IG Metall: Übernahme & Leiharbeit regeln

15.09.2011 Bericht von der Tarifkommission Baden-Württemberg

Leinfelden-Echterdingen - Die IG Metall Baden-Württemberg will noch vor der Tarifrunde mit den Arbeitgebern Themen wie Übernahme und mehr Mitbestimmung bei Leiharbeit verhandeln. Das hat die Große Tarifkommission der Gewerkschaft heute auf ihrer Sitzung einstimmig beschlossen. Die IG Metall strebt ein Ergebnis an, noch bevor im Frühjahr 2012 die kommende Entgelttarifrunde startet.
Die Tarifkommission bestätigt damit einen Kurs, dessen Marschrichtung das Gremium bereits auf seiner Sitzung im Juli vorgegeben hatte. Der Vorstand der IG Metall ist dem Forderungsrahmen am vergangenen Montag gefolgt und hat sich ebenfalls für die Forderungen ausgesprochen.

Dabei will die IG Metall Baden-Württemberg die

• unbefristete Übernahme von Ausgebildeten im Anschluss an die Berufsausbildung
  • tarifliche Regelungen zur Verbesserung des Ausbildungszugangs für benachteiligte Jugendliche, der Ausbildungsbegleitung und der beruflichen Entwicklung
  • ein wirksames Zustimmungsverweigerungsrecht für Betriebsräte beim Einsatz von Leiharbeit im Betrieb mit tariflicher Schlichtungsstelle als Konfliktregulierung
  • Regelung von Leiharbeit, insbesondere zu Anlass, Volumen, Dauer, Einsatzbereichen, Übernahme sowie Auswahlkriterien in einer freiwilligen Betriebsvereinbarung
  • Ausweitung der Informations- und Mitwirkungsrechte des Betriebsrats beim Einsatz von Werkvertragsbeschäftigten im Betrieb
  • Weiterführung und Verstetigung der Regelungen des TV Kurzarbeit, Qualifizierung und Beschäftigung (TV KQB).

erreichen.

Reinhold Götz, 1. Bevollmächtigter IG Metall Mannheim:
"Die zunehmende Beschäftigung von Leiharbeitnehmern ist bei unseren Betrieben eine ganz klare Tendenz. Bei den Metall- und Elektrounternehmen in Mannheim sind derzeit bis zu 2000 Leiharbeiter beschäftigt. Wir diskutieren derzeit sehr stark mit den Betrieben über das Thema und drängen darauf, dass sie ihre Personalpolitik ändern. Statt auf Leiharbeit sollen die Betriebe auf dauerhafte und reguläre Beschäftigung setzen."

Anhänge:

Resolution der Tarifkommission