Einsatz für "Respekt" bei Haldex

07.09.2011 Die Firma Haldex in Heidelberg-Wieblingen macht sich für einen fairen und respektvollen Umgang in ihren Werkshallen und Büros stark.

Der Betriebsrat von Haldex wollte ein sichtbares Zeichen für Respekt und Toleranz am Arbeitsplatz setzen. Darum haben Betriebsrat und Geschäftsleitung der Firma Haldex beschlossen, sich der Initiative "Respekt! - Kein Platz für Rassismus" anzuschließen. Als sichtbares Zeichen brachten Geschäftsführung und Betriebsrat am 01.09.2011 das "Respekt"-Schild am Firmeneingang und am Tor für die LKW-Anlieferung an.

Ursprünglich ging diese Initiative gegen jede Art von Diskriminierung vom Sport aus. Bekannte Sportler, Schauspieler und Prominente schlossen sich der Initative an. Seit diesem Frühjahr wird die Aktion für Fairness und Toleranz von der IG Metall in die Betriebe getragen. Ähnliche Aktionen fanden bereits bei namhaften Automobilherstellern wie VW, Daimler und Porsche statt.

Die international tätige Haldex-Gruppe gibt Rassismus im Betrieb keine Chance.
In ihrer Firmen-Philosophie "Haldex-Way" ist ausdrücklich der Respekt und die Achtung vor dem Menschen manifestiert und wird gelebt. Im Werk Heidelberg hat jede(r) siebte Beschäftigte einen ausländischen Pass. "Die Zusammenarbeit und das Zusammenleben von Beschäftigten aus derzeit 11 Nationen funktioniert seit vielen Jahrzehnten auf der Basis gegenseitigen Respekts. Dafür möchten wir über den Betrieb Haldex hinaus werben", teilten Geschäftsführer Goossens und Betriebsratsvorsitzender Hornung mit.

Anhang:

Respekt - Haldex