8. März: Für Rechte der Frauen streiten

100 Jahre Frauentag

04.03.2011 Zum 100 jährigen internationalen Frauentag finden in Mannheim zahlreiche Veranstaltungen statt:

Der Internationale Frauentag feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Im März 1911 gingen erstmals Frauen an einem Tag in mehreren Ländern gleichzeitig auf die Straße, um für ihre politischen und sozialen Rechte zu demonstrieren. Ein Jahr zuvor hatte die II. Internationale Sozialistische Frauenkonferenz in Kopenhagen auf Initiative der deutschen Sozialistin Clara Zetkin die Einführung eines jährlichen Internationalen Frauentages beschlossen.
"Im Einvernehmen mit den klassenbewussten politischen und gewerkschaftlichen Organisationen des Proletariats in ihrem Lande veranstalten die sozialistischen Frauen aller Länder jedes Jahr einen Frauentag, der in erster Linie der Agitation für das Frauenwahlrecht dient. [...] Der Frauentag muss einen internationalen Charakter tragen und ist sorgfältig vorzubereiten." So beschlossen es die Frauen auf der Konferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen.

In den ersten Jahren gab es noch keinen festen Tag für die Aktivitäten der Frauen. Seit 1921 findet der Internationale Frauentag am 8. März statt in Gedenken an die Textilarbeiterinnen, die 1909 und 1917 in New York und St. Petersburg jeweils am 8. März für ihre Rechte auf die Straße gingen und streikten.

Auch wenn zahlreiche Rechte in den vergangenen Jahren durchgesetzt werden konnten, am Ziel sind die Frauen noch längst nicht. Auch deshalb führen die IG Metall Kolleginnen gemeinsam mit anderen Frauen Initiativen auch in diesem Jahr um den 8. März herum wieder zahlreiche Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Betriebe durch.

Veranstaltungen zum Internationen Frauentag

06.03. Darstellung historischer Meilensteine der Frauenbewegung beim Faschingsumzug in Mannheim

10.03. Traditionelle DGB-Frauenveranstaltung, 18 Uhr, DGB-Haus

19.03. Feierlichkeit der IG Metall Baden-Württemberg im Technoseum in Mannheim