DGB Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

21.02.2011 Große Einigkeit bei allen vier KandidatInnen zur Wahl

Der DGB hatte eingeladen und fast alle kamen.

Inhaltsbild

Es ging um Bildung, Schulen, Schulstrukturen, Studiengebühren, Bundeswehr raus aus den Schulen, eine Schule für Alle.

Inhaltsbild

In fast allen der angesprochenen Themen gab es große Übereinstimmung aller KandidatInnen. Erstaunlicherweise auch bei dem Thema, ob die Kooperationsvereinbarung der Landesregierung Baden-Württemberg mit der Bundeswehr rückgängig gemacht werden sollte. Vehement übernahmen alle diese Forderung des DGB von 2010, die von der Landesregierung noch zurückgewiesen wurde.

Inhaltsbild

Die Veranstaltung im Sitzungsaal der IG Metall wurde von der GEW Vorsitzenden Rhein-Neckar Heidelberg zielstrebig, etwas "liebevoll" aber konsequent moderiert. Sie hatte es relativ leicht, weil sie als Grundschul Lehrerin natürlich bei dem Thema als "Fachfrau" glänzen konnte. Großer Dank an sie und alle TeilnehmerInnen von denen Dr. Anke Schuster am besten abschnitt. Nicht weniger überzeugend waren aber auch Theresia Bauer, MdL Grüne, Dr. Annette Trabold, FDP, und Bernd Zieger, die Linke, der es als einziger Mann mit vier Frauen etwas schwerer hatte sich zu behaupten.

Inhaltsbild

Etwas schade war, dass Werner Pfisterer, MdL CDU, sich aus terminlichen Gründen entschuldigt war und auch keine Fragen des DGB schriftlich beantwortet hatte.
Bei der von der Moderatorin gestellten Frage, weshalb die Menschen gerade die jeweilige Partei, also SPD, CDU, FDP, Grüne oder die Partei die Linke wählen sollten, begründete Bernd Zieger so als wenn sie nur für die Linke gelten würde. Großes nachhaltiges Lachen und gute Stimmung im Saal, aber frau Dr. Trabold hatte das als Hobby Fechterin, sofort gemerkt und als reaktionsschnellste widersprochen. Das gab einige Pluspunkte.
Fazit der Veranstaltung: Große Einigkeit beim Thema Bildung, hier sollte nicht gespart werden.

Mit dem Dank an alle Anwesenden übergab der DGB Kreisverbandsvorsitzende Erich Vehrenkamp an die LandtagswahlkandidatInnen und die Moderatorin ein "Überlebensset" des DGB in einer Tasche der IG Metall das bis 27. März 2011 helfen soll.

Zweite DGB Runde mit den Themen: Arbeit und Leben und allem was dazu gehört, am gleichen Ort zur gleichen Zeit am 14. März 2011.
Einladungen gehen rechtzeitig heraus.

Letzte Änderung: 15.03.2013