Einblick Nr. 22/2010 ist da

21.12.2010 Der letzte "Einblick" in diesem Jahr bietet wieder viele interessante Themen aus der Arbeitswelt.

Themenüberblick

Jahresrückblick 2010: Von Aufschwung bis Zumutungen

2010: für die einen das Jahr des Aufschwungs nach der Krise, für die anderen das Jahr der schwarz-gelben Zumutungen. Wir blicken zurück auf einige der bestimmenden politischen Themen.
(Seiten 1 und 3)

CGZP ist nicht tariffähig

Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden: Die Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften für Zeitarbeit und Personal-Service-Agenturen (CGZP) ist nicht tariffähig. Ein Paukenschlag für die Branche. einblick erklärt, was das für die LeiharbeiterInnen bedeutet.
(Seite 2)

DGB-Index Gute Arbeit 2010: Gute Arbeit nach der Krise?

Eine Mehrheit der Beschäftigten in Deutschland schätzt ihre Arbeitsbedingungen gerade einmal mittelmäßig ein - ein Drittel bewertet sie sogar als schlecht. Der DGB-Index Gute Arbeit 2010 zeigt: Mit Einkommen und Arbeitsplatzsicherheit sind die Beschäftigten besonders unzufrieden.
(Seite 5)

Interview: Gegen eine Politik der Ausgrenzung

Anfang Dezember ist die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) durch die Verschmelzung der DGB-Gewerkschaft TRANSNET und der GDBA, bisher Mitglied im Deutschen Beamtenbund, entstanden. Alexander Kirchner, Vorsitzender der EVG, spricht im einblick-Interview über den Weg bis zum Gründungskongress und über künftige Ziele.
(Seite 7)

Anhang: