1. Mai in der Region Rhein-Neckar
DGB Spitze feiert 1. Mai in Mannheim und Heidelberg die diesjährige Hauptkundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum 1. Mai mit dem DGB Bundesvorsitzenden Michael Sommer findet in Heidelberg und Mannheim statt.
Der 1. Mai steht dieses Jahr unter dem Motto "Du bist mehr. Mehr als eine Nummer. Mehr als ein Kostenfaktor. Du hast Würde. Zeig sie!"
Michael Sommer wird am Morgen des 1. Mai bereits um 8.30 Uhr zusammen mit der Heidelberger Oberbürgermeisterin Beate Weber, dem Bundesvorsitzenden der Grüne Reinhard Bütikofer und mehreren hundert Kolleginnen und Kollegen mit dem Schiff in Heidelberg ablegen und zur Kundgebung nach Mannheim fahren.
Bereits auf den Schiffen der MS Michael Sommer und MS 1. Mai, gibt es ein kleines Rahmenprogramm mit Aktionen der Gewerkschaftsjugend, dem Hans-Böckler-Stipendiatenchor und dem Kabarettisten Einhard Klucke. Natürlich besteht die Möglichkeit mit Michael Sommer persönlich zu sprechen.
Nach der Ankunft in Mannheim und dem Demonstrationszug durch die Quadrate Stadt wird ab ca. 11.15 Uhr die Hauptkundgebung der DGB auf dem Mannheimer Marktplatz stattfinden. Bei der Kundgebung kommt neben dem Hauptredner Sommer auch die Gewerkschaftsjugend und Udo Belz von AlstomPower zu Wort.
Auch in Mannheim haben der DGB dieses Jahr eine sehr attraktives
Rahmenprogramm auf die Beine gestellt.
Mit Christian Habekost mit seiner Chako Music Show und mit der Band Boppin B ist es dem DGB gelungen zwei Top Acts für das Rahmenprogramm zu verpflichten, aber auch für die jüngsten Besucher hat sich der DGB wieder ins Zeug gelegt. Mit Castelli Events gibt es Zirkus zum anfassen mit Hunde-,Ziegen- und Entendressur, Zaubereien und Mitmachzirkus vom feinsten.
Wer noch mit den Schiffen von Heidelberg nach Mannheim mitfahren will sollte sich noch schnell bei der IG Metall Heidelberg 06221/98240 oder bei Verdi 06221/53600 anmelden.
Für die Rückfahrt mit dem ÖPNV nach Heidelberg werden für
Gewerkschaftsmitglieder kostenlose Tickets an Bord der Schiffe ausgegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Stefan Rebmann
Vorsitzender DGB Region Rhein-Neckar
Letzte Änderung: 21.03.2013