150.000 Unterschriften gegen Sparpaket

16.11.2010 Stuttgart - Hunderte Sparpakete hat die IG Metall Baden-Württemberg am Montag zurück an den Absender nach Berlin geschickt.

Die Aktion richtet sich gegen die Sparpolitik der Bundesregierung. Gefüllt sind die Pakete mit Unterschriftskarten, auf denen über 150.000 Beschäftigte innerhalb der letzten zwei Wochen erklärt haben: "Gerecht geht anders, Frau Merkel."
Der Lastwagen mit den Sparpaketen ist am Montag Mittag von Stuttgart aus gestartet, wo über 45.000 Gewerkschafter gegen das Sparpaket, die Rente mit 67, die Kopfpauschale und prekäre Beschäftigung auf die Straße gegangen sind.

Am kommenden Mittwoch sollen die Sparpakete um 11 Uhr in Berlin der Bundesregierung übergeben werden.

IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann kündigte an, der heutige Tag sei nicht das Ende "eines breiten Widerstandes gegen die Politik der Ungerechtigkeit, der sozialen Kälte und des Versagens bei den Zukunftsfragen unseres Landes." Hofmann sagte weiter: "Wir lassen uns nicht aussitzen, wir legen nach. Wir wollen einen Kurswechsel und werden ihn auch erreichen."

Anhang:

Laster nach Berlin