Kleine Reporter - Gemeinsam stark

03.11.2010 Die IG Metall Jugend Heidelberg beteiligte sich mit einem Angebot für 8-12 jährige Kinder am "Kinder-Kultur-Herbst" des Stadt-Jugend-Rings Heidelberg.

Der Nachfolgende Internetartikel wurde von den "Kleinen Reportern" selber erstellt:

Zu Beginn trafen sich alle Teilnehmer um 10 Uhr im Heidelberger Stadtjugendring, um gemeinsam den Ferientag zu verbringen. Nachdem sich alle Teilnehmer eingefunden hatten, stellten sich Teamer und Teilnehmer einander vor. Insgesamt waren es neun Kinder aus dem Raum Heidelberg sowie die beiden Gruppenleiter Janine Gross und Marc Berghaus von der IG Metall. Die Kinder äußerten ihre Vorstellungen, was sie vom Tag erwarteten.

Da der Tag unter dem Motto "kleine Reporter gemeinsam stark" stand, machten wir uns zu Beginn Gedanken, was wir unter "gemeinsam" verstehen.
Es kamen Ideen zur Gemeinschaft, Teamwork, Zusammenhalt etc., die in unserem täglichen Leben überall vor kommen - wie im Sportverein, der Schule, der Familie oder im Freundeskreis.

Natürlich passend zu unserem Thema standen anschließend drei Spiele an, die nur in der Gemeinschaft zu bewältigen waren. Zuerst wurde von jedem Einzelnen versucht, ein Auto an einem Seil von der Stelle zu ziehen. Nachdem jeder seine Kräfte unter Beweis stellen durfte, und bei dem Einen oder Anderen sich das Auto sogar etwas bewegt hatte, wurden alle Kräfte gemeinsam eingesetzt - und das mit Erfolg!

Nachdem das Auto an seinen ursprünglichen Platz geschoben wurde, ging es gleich über zum nächsten Spiel. Das zweite Spiel war besonders etwas für Knobelfans. Hier wurden zunächst Papierstreifen (Vergleichbar mit Streichhölzern - nur größer) auf dem Boden ausgelegt, welche z. B. eine Rechenaufgabe darstellten. Nun sollte man durch umlegen von einem oder mehreren Papierstreifen zu einem neuen Ergebnis kommen. Auch hier wieder: "mehrere Köpfe erreichen mehr, als einer allein".

Beim dritten und letzten Spiel, bildeten immer zwei Kinder ein Team. Hier ging es darum, gemeinschaftlich ans "Ziel" zu kommen. In diesem Fall war das Ziel eine Salzbrezel, die an einer Schnur über den Köpfen der Kinder aufgehängt war. Für die Kinder ohne Hilfe nicht zu erreichen und besonders schwierig, da die Hände nicht benutzt werden durften. So konnte die Brezel nur erreicht werden, indem das Team zusammengearbeitet hat.
Nach diesen Spielen war für alle klar, dass man gemeinsam mehr erreicht als alleine.

Bevor nun alle als Reporter losziehen konnten, mussten noch einige Dinge vorbereitet werden. Zunächst wurden zwei Gruppen gebildet, in denen jeder eine Aufgabe übernahm. Es wurde besprochen wen und was man zu einem Interview alles benötigt. Im Einzelnen konnte man Fotograf, fragenstellender Reporter, Verantwortlicher für den Ton oder Assistent sein. Im Vorfeld wurden einige Fragen ausgearbeitet, die dann den Passanten am Heidelberger HBF gestellt wurden. Über die Interviews wollten die "kleinen Reporter" herausfinden, wie die Menschen in Heidelberg zum Thema "Gemeinschaft, Freundschaft, Familie" stehen.

Gleich nach dem Mittagessen zogen die Gruppen los. In der Gruppe konnte jeder einzelne seinen "Job" ausüben, so dass ein Paar sehr gute Interviews zustande kamen. Die meisten Passanten stimmten einer Befragung zu und begegneten den Gruppen sehr freundlich. Durch die verschiedenen Altersklassen konnte ein sehr gutes Bild über den Begriff Gemeinschaft gebildet werden.

Zurück am Haus des Stadtjugendrings wurden die einzelnen Teile des Interviews (Ton, Bilder & Texten) ausgearbeitet. Jeder hatte seine Aufgabe, wie in einer echten Redaktion. So konnte schnell gearbeitet und alle Eindrücke für die Kinder auf einem USB-Stick gesammelt werden.
Nachdem alle mit ihrer Arbeit zufrieden waren, wurden sie in ihren wohl verdienten "Feierabend" entlassen.

Anhänge:

Podcast - Zum Thema Gemeinschaft