EU-Hilfe für Ex-Heideldruck Mitarbeiter

HDM AG

17.10.2010 8,3 Millionen Euro aus dem EU-Globalisierungsfonds für ehemalige Mitarbeiter der Heidelberger Druckmaschinen AG.

Die Europäische Kommission bewilligte einen Antrag Deutschlands auf Hilfe aus dem Europäischen Fonds für die Anpassung an die Globalisierung (EGF).

Mit den von den deutschen Behörden beantragten 8.308.555 EUR sollen 1181 entlassene Arbeitskräfte wieder in Lohn und Brot gebracht werden. Der Antrag wurde eingereicht, nachdem 1263 Beschäftigte der Heidelberger Druckmaschinen AG entlassen worden waren. Er wird jetzt dem Europäischen Parlament und den EU-Ministern (also der EU-Haushaltsbehörde) zur Entscheidung vorgelegt.

Das Geld dient unter anderem der Qualifizierung, Betreuung sowie Beratung der betroffenen Beschäftigten und umfasst auch Mobilitätshilfen, teilte die Kommission mit. Die zuständigen EU-Minister und das Europaparlament müssen noch zustimmen.

Der überwiegende Teil der betroffenen Beschäftigten ging für eine Zeitraum von bis zu 12 Monaten zum 01. März 2010 in eine Transfergesellschaft.

Letzte Änderung: 16.03.2013