Gleiche Arbeit - gleiches Geld on Tour

12.10.2010 Infotour "Gleiche Arbeit - gleiches Geld" macht am 21.10.2010, von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr, auf den Kapuzinerplanken in Mannheim, eine Zwischenstation.

Die IG Metall Mannheim will in den kommenden Wochen für eine faire Gestaltung der Leiharbeit werben. Unter dem Motto "Gleiche Arbeit - Gleiches Geld" hat die IG Metall eine deutschlandweite Initiative gestartet. "Leiharbeit ist vielfach ein Freibrief für rücksichtslose Unternehmen, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Hungerlöhnen abzuspeisen. Leiharbeiter werden geheuert und gefeuert, wie es den Chefs gerade passt", sagte Reinhold Götz, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim. Leiharbeit müsse begrenzt und fair gestaltet werden. "Deshalb fordern wir von der Politik: Tut endlich etwas! Sorgt für faire Rahmenbedingungen durch die Umsetzung der EU-Richtlinie zu Leiharbeit in nationales Recht", ergänzte Götz. Leiharbeit sei auch eine Bedrohung für Stammbelegschaften und deshalb ein wichtiges Thema für alle Arbeitnehmer.

Ziel der Kampagne ist es, möglichst viele Unterstützerinnen und Unterstützer für die Forderung "Gleiche Arbeit - Gleiches Geld" zu gewinnen. Teil der Kampagne ist die deutschlandweite Infotour, die am 21.10.2010 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Station in Mannheim macht. Vertreter der IG Metall informieren über die gegenwärtige Praxis der Leiharbeit und über notwendige Veränderungen der gesetzlichen Grundlagen.

Alle sind zur Infotour eingeladen.

Letzte Änderung: 16.03.2013