Wieder weniger Ausbildungsplätze....

Vorschaubild

08.10.2010 IG Metall kritisiert erneuten Ausbildungsplatzrückgang. Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie kommen ihrer Verantwortung nicht nach.

Stuttgart / Heidelberg - Die Zahl der Ausbildungsplätze in der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie ist erneut rückläufig. Nach einem Rückgang von rund sieben Prozent im vergangenen Jahr sind die angebotenen Ausbildungsstellen auch 2010 weiter im Sinkflug. Laut einer Umfrage der IG Metall unter den Ausbildungsbetrieben reduzieren alleine die Automobilhersteller und die großen Zulieferbetriebe ihre Ausbildungsplätze um über 10 Prozent. "Im Maschinenbau fällt der Kahlschlag sogar noch extremer aus", beklagt IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann. Diese Entwicklung sei in der Wirkung umso dramatischer, da die Zahl der Schulabgänger derzeit noch steigend sei.

Laut der Umfrage ist das Angebot an Ausbildungsplätzen von rund 10.350 im vergangenen Jahr auf etwa 9.300 in diesem Jahr gesunken. Befragt hat die IG Metall über 1.000 Betriebe in den 27 Verwaltungsstellen im Land.

Für die abgefragten Ausbildungsbetriebe der Verwaltungstelle Heidelberg ist ein Rückgang der Ausbildungsplätze von -23% zu verzeichnen.

Letzte Änderung: 16.03.2013