Arme brauchen eine Lobby

Bündnisplakat

07.10.2010 Unter dem Motto "KRIEG DEN HÜTTEN? FRIEDE DEN PALÄSTEN?" findet am Donnerstag, 14. Okt. in Heidelberg eine Gesprächsrunde mit Pater Friedhelm Hengsbach, Manfred Lautenschläger und Gregor Gysi statt.

Als Mitglied des Heidelberger Bündnisses gegen Armut und Ausgrenzung lädt die IG Metall Heidelberg zum Diskutieren folgender Fragen ein :

Sind nur Banken systemrelevant - Menschen nicht?
Die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer weiter. Die Krise des Kapitalismus hat die Armut nochmals vergrößert. 24% der Menschen arbeiten in prekären Arbeitsverhältnissen. Leiharbeit ist auf dem Vormarsch. Arbeit, von der man nicht leben kann - für viele Menschen Normalität. Kürzungen für Langzeitarbeitslose, Kürzungen bei Sozialprojekten, doch das Vermögen des oberen Zehntels der Gesellschaft ist größer, als vor der Krise.
Und wer trägt die Lasten der Krise?

Welche Konsequenzen ziehen wir aus der Finanzkrise, der Überproduktionskrise, der Bildungskrise und der ökologischen Krise? Jede Minute verhungern weltweit 10 Kinder. Gibt es Vorstellungen, wie ein gerechteres Miteinander in dieser Welt organisiert werden kann? Ist eine humanere Gesellschaft machbar oder ist Armut ohne Alternative? Ist eine andere Welt möglich oder sogar nötig?

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen erkenntnisreichen Diskurs.

Im Anhang finfen Sie die Veranstaltungshinweise für die Aktionswoche des Heidelberger Bündnisses gegen Armut und Ausgrenzung.

Letzte Änderung: 21.03.2013