Delegiertenkonferenz IGM Heidelberg

15.09.2010 Delegiertenkonferenz der IG Metall Heidelberg hat Aktionstage gegen das aktuelle Sparpaket der Bundesregierung beschlossen.

Erste Delegiertenversammlung nach der Sommerpause

Gleich nach der Sommerpause trafen sich die Delegierten der IG Metall Heidelberg. Es ging um die Einschätzung der politischen und gewerkschaftspolitischen Lage. Neben der wirtschaftlichen Situation in den Betrieben spielten die Entscheidungen der Bundesregierung zum Sparpaket eine große Rolle.

Großer Vertrauensbeweis

Der Rechenschaftsbericht von Mirko Geiger wurde von den Delegierten einstimmig angenommen.

Aktionstage von Manfred Hoppe vorgestellt

Für die Monate September, Oktober und November werden Aktionstage gegen die beschlossenen Sparpakete der Bundesregierung, gegen Leiharbeit, für einen Mindestlohn und gegen die Rente mit 67 vorbereitet.

Verabredet wurde auch sich an der großen Funktionärskonferenz der IG Metall Baden-Württemberg zu beteiligen, diese findet am 22.9.2010 in Sindelfingen statt. Im Zeitraum vom 22.9 bis 29.9 werden dann in den Betrieben der Metall-und Elektroindustrie verschiedene Aktionen zum Thema Kurswechsel in der Politik stattfinden. Die Aktionen sollen in eine Demonstration am 13. November in Stuttgart auf dem Schlossplatz einmünden.

Auf der Delegiertenversammlung stellte der Kollege Welf Schröter den weitern Fortschritt des Projekts ZIMT vor. Neben der bereits durchgeführten Veranstaltungsreihe in Heidelberg unterstützt das Netzwerk ZIMT zur Zeit die Aktivitäten der Transfergesellschaft weitblick mit den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen der Heidelberger Druckmaschinen AG.

In der Diskussion stellte der Kollege Rainer Wagner ergänzend zu den Ausführungen des Geschäftsberichtes wesentliche Punkte des Ergebnises des Sozialplanes der Heidelberger Druckmaschinen dar.

Anhänge:

Dateigröße: 1954.68KB