Eindruck hinterlassen - aber richtig!

Rahnenhof

12.07.2010 Vergangenes Wochenende trafen sich interessierte Jugendliche der Verwaltungsstellen Mannheim und Heidelberg auf dem Wochenendseminar: "Eindruck hinterlassen".

Freitagabend begrüßte der Heidelberger Jugendsekretär Marc Berghaus und die beiden Tübinger Referenten die TeilnehmerInnen im Naturfreundehaus "Rahnenhof" in der Pfalz.
Auf Grund der unterschiedlichen Vorkenntnisse die jeder einzelne mitgebracht hatte, sollten sich die jungen Metaller selber in die Anfänger- beziehungsweise in die Gruppe für Fortgeschrittene aufteilen. Diese Aufgabe wurde trotz hoher Raumtemperatur gekonnt gemeistert. Die zwei studierten Rhetoriker, die wir als Referenten gewinnen konnten, verloren dann keine Zeit. Die weiteren anderthalb Tage vergingen wie im Flug. Von der Grundlage der Rhetorik bis zu Tipps und Tricks der freien Rede wurde allen Fragen der Seminaristen nachgegangen und anhand konkreter Beispiele praktisch geübt.

Trotz sehr heißer Seminarräume kannte der Schaffensdrang der Metaller keine Grenzen. Das Seminar wurde kurzerhand in die kühleren Kellerräume verlegt.

In der Abschlussrunde am Sonntag wurde das Seminar mit den Bestnoten bewertet und ein weiteres Seminar gefordert, welches sich mit der Thematik "Gesprächsführung" beschäftigen soll. Dies anzubieten, wird nun im Arbeitskreis Jugendbildung der Verwaltungsstellen Mannheim und Heidelberg diskutiert und entschieden werden.

Letzte Änderung: 16.03.2013