Betriebsrätekonferenz in Sinsheim

18.06.2010 Ein guter Auftakt für die neue Amtsperiode unserer Betriebsräte

Mit über 80 Teilnehmern war die Betriebsrätekonferenz der IG Metall Heidelberg wieder einmal gut besucht.
Volker Ochs referierte am Vormittag zum Thema "Wirtschaftliche Information des Betriebsrats in Zei-ten der Krise". Er gab den Teilnehmern wertvolle Hinweise, wie Fragestellungen des Betriebsrates erarbeitet werden können, um die wahre Lage und die Konsequenzen hieraus zu erkennen. Weitere gab es Strategien, sich dann auch konsequent mit den gewonnenen Erkenntnissen an der Fragestel-lung zu beteiligen wie Arbeitsplätze erhalten werden können .

Am Nachmittag stellte Marc Berghaus die Aufgaben bei den im Herbst anstehenden Jugend- und Auszubildendenvertretungswahlen vor. Bernd Knauber und Manfred Hoppe referierten zu den Ergeb-nissen der gerade beendeten Betriebsratswahlen und den Konzeptionen der IG-Metall zur Bildungs-arbeit um die neu gewählten fit für ihr Amt zu machen bzw. zu halten.
Bernd Knauber stellte zum Abschluß die Aufgaben im Rahmen ebenfalls im Herbst stattfindenden Schwerbehindertenvertreterwahlen dar.

Ein ganzer Blumenstrauß von Themen, der die Vielseitigkeit der Anforderungen an die neu gewählten zeigt. Mit der IG-Metall haben sie einen starken Partner an der Seite um diese und weitere zu erfolg-reich zu bewältigen.

Anhänge:

Manfred Hoppe und Volker Ochs