10.06.2010 Perspektiven für die Jugend

Schwarz gelb die IG-Metall als Regierungsjugend?

Von wegen, so tausende junge Erwachsene, Auszubildende und Ehemalige. Sie versammelten sich zeitgleich in fünf Städten Baden-Württembergs. Im Gegenteil, stehen diese Farben für eine Kampfansage aus den Betrieben heraus, gegen staatliche Verschlechterungen der Lage der Menschen insgesamt. Aber auch als aktuelle Forderung an die Unternehmen, mehr Leute auszubilden und sie hinterher im erlernten Beruf weiter zu beschäftigen.

Jörg Hofmann, IGM Bezirksleiter

Er sagte dazu u. a. " Weg mit der Praxis der Nichtübernahme nach der Ausbildung, Ausbildung ohne Übernahme bedeutet Zukunft ohne Perspektive." Und weiter: " Statt Schönreden ist Handeln angesagt, die IGM tut das hier und heute."

Lea Marquardt und viele Azubis kommen zu Wort.

Wir sind nicht fassungs-und sprachlos und nehmen nicht weiter alles hin was uns vorgestzt wird. Wir haben eigene Vorstellungen darüber wie unsere Arbeitswelt und die Welt in der wir leben, aussehen soll. Und weiter sagte die IGM Bezirksjugensekretärin Lea, Tun wir alles dafür, dass unsere Generation in der Arbeitswelt endlich groß rauskommt.
Zahlreiche Auszubildende vom Benz in Mannheim, über HDM in Wiesloch, Kolleginnen aus Bruchsal und Gaggenau und weiteren Städten äußerten sich in diesem Sinne.

Badner Halle und der Park

Vor und nach Aktionsübungen mit etwa 1000 kleinen und einigen ganz großen knallgelben Bällen, gab es Situationsschilderungen aus Mannheim und Gaggenau, von den Kollegen Klaus und Roman, wie sich Übernahme nach der Ausbildung vor einigen Jahren darstellte. Es wurden sehr interessante Erfahrungen der beiden heutigen 2. und 1. Bevollmächtigten vermittelt.

Kultur war angesagt und tolle Stimmung

Trotz großer Hitze, ca. 32 Grad im Schatten, wurde die Stimmung immer wieder angefacht mit sehr guter Rock-und Popmusik.

Der organisierenden IGM Verwaltungsstelle Gaggenau/Rastatt besten Dank, es lief alles wie geplant. Allen jungen Erwachsenen aus den Betrieben für ihr mitmachen ebenso herzlichen Dank. Dank aber auch den vielen "AltmetallerInnen" für ihr dabeisein.

Im Anhang einige Bilder

Anhänge: