09.06.2010 Bildungsstreik in Heidelberg

Auftakt an der Stadtbücherei

Gegen 11.00Uhr versammelten sich schon über 1000 meist junge Erwachsene, Studierende, Schülerinnen und Schüler, aber auch zahlreiches "ganz normales" Heidelberger Publikum.

Beim Marsch durch die Bergheimerstraße wuchs die Demo auf ca. 1.500 Menschen an. Mehr und mehr bestimmten neben den Transparenten der Studierenden und Schülerinnen und Schüler, auch Fahnen der SPD, der Grünen, der Jusos, der Falken und von Solid der Studentenorganisation der Partei die Linke das Bild.

Bildung für alle und zwar sofort und kostenlos

Griffige, gängige und sich reimende Losungen als berechtigte Forderunen erhoben, zog der Demozug immer mehr Menschend umfassend zum Bismarckplatz. Der war gut beschützt von viel Polizei, obwohl wohl niemand dorthin wollte? Soe wurden mindestens die vier neuen Ölbäume vor dem "Ernte" beschützt.

Blockade des Adenauerplatzes

Nach kurzer Sitzblockade zogen die DemonstrantInnen durch die Sophienstraße am Bismarckplatz vorbei in die Hauptstraße. Jetzt waren es nach Angaben der Veranstalter etwa 2.000 Leute die bessere Chancen auf ein lebenswertes Leben stellten.

Von Trommelwirbeln angesagte Reden.

In Reden und Soliadressen von Studierenden, Vertretern der Uni, von SchülerInnen und vom DGB Sprecher der Region wurde deutlich das Sparpaket der Regierung angesprochen. "Wir zahlen nicht für eure Krise" an die Adresse der Verursacher, der Regierung, der Banken und Spekulanten die uns das eingebrockt haben, war die eindeutige An-und Absage.

Unterstützung für weitere Aktionen

Die Aktionen für bessere und kostenlose Bildung gehen weiter, wurde zugesagt. Die angekündigten Aktionen der IG-Metall Jugend zur "Operation Übernahme" am 10. Juni und die DGB Demo am Samstag 12. Juni in Stuttgart wurde solidarische Unterstützung zugsagt.

Im Anhang einige Bilder der Aktion

Anhänge: