Tarifverträge vereinbart

16.02.2005 Lamy und EZE

Lamy
Nach mehrmonatigen Verhandlungen konnte die IG Metall auch für die Füllhalterindustrie den gesamten ERA-Tarifvertrag mit allen Anlagen und eine neue Entgeltlinie vereinbaren.
Klaus Kronberg, der BR-Vorsitzende der Firma Lamy, Jürgen Böhm, Betriebsratsmitglied bei Lamy, und Pat Klinis, unser ehemaliger 1. Bevollmächtigter, der die Verhandlungen führte, waren sichtlich erleichtert nach dem Abschluss. "Damit haben wir in der Füllhalterindustrie Anschluss halten können und mehr Möglichkeiten, manches gerechter zu gestalten", meint Klaus Kronberg für das größte Unternehmen in dieser Branche.

EZE
Ganz im Zeichen der Sicherung von Arbeitsplätzen standen die Verhandlungen der Firma EZE in Eberbach.
Der jetzt abgeschlossene Tarifvertrag ist noch nicht in allen Punkten identisch mit der Metallindustrie, beinhaltet jedoch eine Beschäftigungssicherung von 3 Jahren, den Anschluss an das Einkommen der Metallindustrie und die Übernahme aller weiteren Tarifverträge.
Nach einer intensiven Diskussion mit den betroffenen Arbeitnehmern und zwei Mitgliederversammlungen waren alle Beteiligte erfreut über den Abschluss und die Sicherung der Arbeitsplätze. Joachim Kaschper, der BR-Vorsitzende von EZE erklärte: "Auch wenn wir nicht alle unsere Wünsche umsetzen konnten, ist dieser Tarifvertrag doch ein Schritt in der richtige Richtung". Pat Klinis machte noch einmal deutlich, dass die IG Metall sehr wohl mit Unterstützung der Arbeitnehmer auch in schwierigen Situationen die Interessen der Beschäftigten vertreten und vieles mitgestalten kann. Wichtig ist, unsere Erfolge zu verdeutlichen und die, die noch nicht IG Metall Mitglied sind, zu überzeugen und für uns zu gewinnen. In diesem Jahr sollen die Gespräche weitergeführt werden, um die Übernahme des ERA-Tarifvertrages zu gestalten.

Letzte Änderung: 21.03.2013