Böckler Impuls Nr. 3

Vorschaubild

23.02.2010 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

In dieser Ausgabe:

Rente
Schwieriger Berufsausstieg für Kranke
Die Hürden für eine Erwerbsminderungsrente sind in Deutschland sehr hoch. Viele Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen müssen darum von Arbeitslosengeld II leben oder vorzeitig in die Altersrente wechseln.

Gender
Unternehmen: Spitzengremien ohne Frauen
Die Spitzenpositionen großer deutscher Unternehmen verteilen Männer weiterhin fast nur unter sich, zeigt eine aktuelle Untersuchung.

Studium
Stipendienpläne: Hilfe für die Falschen
Die Bundesregierung plant, Studierende ausschließlich nach ihren Noten zu fördern, nicht nach ihrem Einkommen. Das wird nicht nur sehr teuer, sondern löst auch die Probleme der Studienfinanzierung nicht - sagt Professor Andrä Wolter von der TU Dresden.

Arbeitsmarkt
Internationale Forschung gibt Mindestlohn Rückendeckung
Weder die ökonomische Theorie noch Erfahrungswerte sprechen grundsätzlich gegen einen Mindestlohn. Ein Überblick über den internationalen Forschungsstand macht deutlich: Eine gesetzliche Lohnuntergrenze muss keine Arbeitsplätze kosten, sondern kann sogar neue bringen.

Mitbestimmung
Betriebsräte: Mit Konfliktbereitschaft zu sozialeren Innovationen
Arbeitgeber wollen Kosten sparen und größere Marktanteile erobern. Betriebsräte sind vor allem an besseren Arbeitsbedingungen und sicheren Jobs interessiert. Innovationen, die beiden Seiten nutzen, sind oft das Ergebnis harter Verhandlungen.

Öffentliche Dienstleistungen
Kommunen schlagen Private
Zahlreiche Kommunen haben zuvor privatisierte Aufgaben wieder selbst übernommen. Fallstudien zeigen: Öffentliche Betriebe sind häufig günstiger, obwohl sie die Beschäftigten besser bezahlen als private Anbieter.

Anhang:

Impuls Nr. 3

Impuls Nr. 3

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 674.81KB

Download

Letzte Änderung: 16.03.2013