Montagetarifvertrag gekündigt

06.08.2004 Arbeitgeber wollen den Monteuren Geld nehmen

wie bereits mehrfach angekündigt, haben die Arbeitgeber zum 30. September 2004 die Tarifverträge

- BMTV
- TV Fahrtkosten und Auslösungssätze

gekündigt.

Grund für die Kündigungen sind zweierlei. Zum Einen meinen die Arbeitgeber,dass die Tarifverträge in den Betrieben fast keinerlei Bedeutung mehr haben und darüber hinaus viel zu kompliziert in der Anwendung sind. Dies ist vordergründig, da die tatsächliche Begründung lautet:

Der Montagezuschlag von 13 % muss fallen.

Die Arbeitgeber und ihre Verbände stellen den BMTV zur Disposition, da nach ihrer Auffassung in Verbindung mit der Einführung des ERA-TV die
Unterscheidung zwischen gewerblich Beschäftigten und Angestellten aufgehoben sei und verhindert werden müsse, dass der Montagezuschlag auch auf die Angestellten übertragen werden kann. Darüber hinaus vertreten sie die Auffassung, dass mit einer zukünftigen Arbeitsbewertung und Eingruppierung unter dem ERA-TV der Grund für den Montagezuschlag entfallen sei.

Die IG Metall hat dem entgegengehalten, dass der BMTV in der heutigen Fassung bereits eine Ausschlussregelung zur Doppelbezahlung enthalte, soweit bei der Arbeitsbewertung und Eingruppierung heute bereits die besondere
Situation für die Montagebeschäftigten berücksichtigt worden ist.

Seit Anfang des Jahres haben mehrere Gespräche zwischen dem Vorstand der IG Metall und Gesamtmetall stattgefunden, um die bestehenden Tarifverträge zu modifizieren - eine Einigung konnte noch nicht erzielt werden. Aus diesem
Grund haben die Arbeitgeber den Tarifvertrag gekündigt.

Letzte Änderung: 21.03.2013