Arm trotz Arbeit mit M. Breitscheidel

Im Bild Markus Breitscheidel

19.10.2009 lautete der Titel der Veranstaltung des Bündnisses "Gegen Armut und Ausgrenzung" in der evangelischen Kapellengemeinde in Heidelberg

Zu dem gemeinsamen Abend mit dem Journalisten Markus Breitscheidel hatte die Kapellengemeinde, der DBSH (*), der vbi (*), der DGB Heidelberg, die IG Metall Heidelberg und die Emmaus-Gemeinschaft HD eingeladen.

Erfahrungen als Leiharbeiter

Arm durch Arbeit - Markus Breitscheidel

Breitscheidel berichtete über sein Leben als Leiharbeiter in Deutschlands Fabriken. Packend und schockierend zeigte er den anwesenden Gästen sowohl in seinem Doku Film als auch durch seine Schilderungen, wie in renommierten deutschen Firmen, z.B. Bayer und Opel, Menschen wie Sklaven leben und behandelt werden. Auch in der Landwirtschaft als Erdbeerpflücker erging es ihm nicht besser. In seinem Bericht wurde deutlich, wie ein Mensch Stück für Stück seinen Selbstwert und damit seine Selbstachtung verliert. Er machte aber auch deutlich, dass dies kein Zufall, sondern von der Politik und der Wirtschaft so gewollt ist und dass der gewöhnliche Kapitalismus von uns eingegrenzt und verändert werden kann. Das galt vor und gilt nach der Wirtschaftskrise.

In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass wir weiterhin die Misstände benennen und uns klar gegen diese systematische Ausbeutung von Menschen stellen müssen.

=-=-=-=-=-=-=
(*)