Böckler Impuls Nr. 15

Vorschaubild

12.10.2009 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

In dieser Ausgabe:

Einkommen
Frauen: Vom ersten Tag an weniger Geld
Bereits in den ersten Berufsjahren bekommen Frauen deutlich weniger Lohn und Gehalt als Männer - und die Kluft wächst im Job weiter.

Makroökonomie
Koordinierte Politik für Europas Löhne
Die Wirtschaftskrise hat gezeigt, wie wichtig international abgestimmte makroökonomische Politik ist. Vorhandene Ansätze zu einer dauerhaft besseren Kooperation in der EU könnten ausgebaut werden.

Arbeitswelt
Einfache Arbeit am Hightech-Standort
Wenig beachtet, doch noch immer ein wichtiger Teil der deutschen Wirtschaft: Fast jeder vierte in der Industrie Beschäftigte leistet ausschließlich einfache Arbeit, die rasch erlernt werden kann.

Arbeitsorganisation
Viel gearbeitet, wenig geschafft
Büro-Angestellte müssen zunehmend mehr Organisations- und Abstimmungsarbeit leisten, für ihre eigentlichen Aufgaben bleibt ihnen weniger Zeit. Das macht es schwer, faire Leistungsentgelte zu bestimmen.

Gleichstellung
Zwei Welten: Männer und Frauen im Beruf
Viele Unternehmen organisieren ihre Arbeitsbereiche weiterhin nach tradierten Rollenmustern: Frauen ins Büro, Männer an die Werkbank. In jungen Betrieben ist dies jedoch schwächer ausgeprägt - und in solchen mit Betriebsrat.

Kündigungsschutz
Berechenbarkeit für Millionen
Der Kündigungsschutz steht wieder in der politischen Debatte. Dabei widerlegen etliche Studien Annahmen über angeblich negative Wirkungen.

Hartz IV
Sanktionen wenig treffsicher
Gut drei Prozent aller Arbeitslosen im ALG-II-Bezug müssen Leistungskürzungen hinnehmen, weil sie Termine versäumt, zu wenig Bewerbungen geschrieben oder Jobs abgelehnt haben.

Anhang:

Impuls Nr. 15

Impuls Nr. 15

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 438.62KB

Download

Letzte Änderung: 16.03.2013