Böckler Impuls Nr. 14

Vorschaubild

18.09.2009 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

In dieser Ausgabe:

Atypische Beschäftigung
Landkarte der Leiharbeit
Eine neue Datenbank zeigt: Leiharbeit ist sehr unterschiedlich verbreitet. In einigen ländlichen Regionen gibt es sie kaum. Anderswo sind bis zu zwölf Prozent der Beschäftigten davon betroffen.

Mitarbeiterkapitalbeteiligung
Fondsmodell mit Funktionsmängeln
Seit April 2009 ist ein Gesetz in Kraft, das Kapitalbeteiligungen von Arbeitnehmern an ihrem Unternehmen stärker fördern soll als zuvor. Ob dies die Zahl der Beteiligungen merklich erhöhen wird, ist zweifelhaft.

Finanzpolitik
Schuldenbremse knebelt Bundesländer
Die so genannte Schuldenbremse zieht enge Grenzen für die Verschuldung von Bund und Ländern. Für einige Bundesländer so eng, dass sie in den nächsten Jahren kaum noch handlungsfähig sein dürften, zeigen Analysen des IMK.

Sozialsystem
Sozialversicherungen: Stabilisatoren in der Krise
Das deutsche Sozialversicherungssystem bewährt sich in der Krise. Es stabilisiert die wirtschaftliche Entwicklung. Doch das hat seinen Preis: Der Druck steigt, die soziale Sicherung schnell auf eine breitere Finanzierungsbasis zu stellen.

Corporate Governance
Aktienrückkäufe statt Investitionen
Große Unternehmen haben in den Jahren vor der Krise immer mehr eigene Aktien aufgekauft. Das ist für die Manager oft attraktiv, kann aber zulasten von Investitionen gehen.

Weltwirtschaft
Von Ungleichheit zu Überschuldung
Nobelpreisträger Joseph Stiglitz analysiert, wie die ökonomischen Fehlentwicklungen im Vorfeld der Finanzkrise zusammenhängen.

Anhang:

Impuls Nr. 14

Impuls Nr. 14

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 396.71KB

Download

Letzte Änderung: 16.03.2013