Vertrauensleute-Konferenz

VL-Konferenz

07.07.2009 VL's aus Ba-Wü trafen sich in Stuttgart

Am 01. Juli 2009 trafen sich Vertrauensleute des Bezirks Baden-Württemberg in Stuttgart zur VL-Konferenz.
Aus unserer Verwaltungsstelle Heidelberg wurden 6 Vertrauensleute als Delegierte entsand. Hier ein kurzer Überblick:
Erster Referent der Konferenz war Prof. Frank Deppe, der Universität Marburg. Er sprach zum Thema Finanzkrise aus globaler Sicht. Das es wichtig sei die Krisenkonstelation zu analysieren und diese immer auch in Verbindung mit den vorran gegangenen Ereignissen der letzten Jahre zu sehen. Der Staat sollte nicht als Reparaturbetrieb für Banken und Unternehmen dienen, sondern die Banken wieder auf Ihre eigentliche Funktion zurückführen. Klarer Aufruf von Frank Deppe:Demokratie lebt von Beteiligung! Wir sollten alle unser Wahlrecht nutzen - es geht um unsere Mitbestimmung!
Jörg Hofmann stellte die Situation, aus Sicht der IGM dar.
Unser erstes Ziel ist es Entlassungen zu verhindern, Solidarität zu organisieren und Ausbilungsplätze + Übernahmen zu sichern.
Wir müssen eine politische Mehrheit gegen das "Weiter so"-Denken schaffen. Hierfür ist auch unsere Kampagne "Gemeinsam für ein gutes Leben" wichtig. Wir hoffen auf eine große Beteiligung an der Kundgebung am 05. September in Frankfurt!
In den Arbeitsgruppen ging es um Mitgliedergewinnung und Arbeitszeitpolitik, Arbeitsgestaltung und Leistungspolitik, Entlassungen verhindern - Zukunft gestalten.
Die Konferenz gab uns Anregung und Mut für eine starke VL-Arbeit.

Letzte Änderung: 16.03.2013