Böckler Impuls Nr. 11

Vorschaubild

26.06.2009 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

In dieser Ausgabe:

Arbeitsmarkt
Randbelegschaften verlieren Jobs
Leiharbeitnehmer und befristet Beschäftigte trifft die Krise hart. Sie verlieren als erste ihre Jobs und rutschen dann häufig gleich in Hartz IV ab.

Öffentliche Investitionen
Deutschland riskiert seine Substanz
Bei Investitionen in Infrastruktur und Bildung droht Deutschland im internationalen Vergleich den Anschluss zu verlieren, zeigt eine Analyse. Damit riskiert es seine wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit.

Corporate Governance
Manager - von der Börse in die Irre geführt
In Shareholder-Value-orientierten Unternehmen werden wichtige Entscheidungen oft unter der unrealistischen Annahme "vollkommener" Finanzmärkte getroffen. Das schadet einzelnen Unternehmen und der gesamten Volkswirtschaft.

Gesundheit
Krankenversicherungen: Wege zu einem fairen Wettbewerb
Eine einheitliche Wettbewerbsordnung für private wie gesetzliche Krankenkassen würde die Zwei-Klassen-Medizin in Deutschland beenden.

Weltwirtschaft
Regulierte Wechselkurse für mehr Stabilität
Freie Wechselkurse haben die Weltwirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten nicht ins Gleichgewicht gebracht, sondern instabiler gemacht. Eine neue internationale Währungsordnung könnte die Devisenspekulation bremsen und den Welthandel erleichtern.

Bildung
Kosten schrecken vom Studium ab
Zu wenige junge Menschen mit Hochschulreife entscheiden sich für ein Studium. Dabei spielen finanzielle Erwägungen gerade für Arbeiterkinder und Frauen eine wachsende Rolle.

Arbeitsförderung
40 Jahre AFG: Am Anfang stand die Bildung
Bildung ist der beste Schutz gegen Arbeitslosigkeit - unter dieser Maxime trat am 1. Juli 1969 das Arbeitsförderungsgesetz (AFG) in Kraft. Doch mittlerweile haben sich die Schwerpunkte in eine problematische Richtung verschoben.

Anhang:

Impuls Nr. 11

Impuls Nr. 11

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 657.44KB

Download

Letzte Änderung: 16.03.2013