17.06.2009 Bildungsdemonstration in Heidelberg

Bildung für Alle und zwar umsonst, war das immer wieder skandierte Motto der Demonstration in Heidelberg.
Nach einem Sternmarsch aus drei Säulen versammelten sich dann ca. 6.000-7000 Protestierende auf dem Bismarckplatz. Nach Polizeiangaben waren es "nur" ca. 5.000.

In jedem Fall war dies seit vielen Jahren die größte, bunteste und liebenswert durchgeführte Demonstration zu ernsten zukunftsweisenden Themen. Sehr lautstark, mit witzigen aber sehr politischen Texten auf Transparenten und Plakaten getragen. Großer Jubel kam auf, als das Ergebnis der Beteiligung in anderen Städten bei Kundgebungen und Demonstrationen zur selben Zeit bekannt gegeben wurde.

Über 200.000 TeilnehmerInnen bundesweit!
Ein sehr großer Erfolg der Organisierenden Studierenden.

Nach der Begrüßung auf dem Bismarckplatz sprach Kollegin Mia Lindemann von ver.di und ging auch auf die Streikenden bei den Kitas ein. Sie ging auf den Zusammenhang von weniger und bezahlter Bildung für Wenige und Abbau von Demokratie für Viele ein. Ihr Grußwort wurde mit großer Zustimmung aufgenommen.

Kollege Stefan Rebmann, Regionsvorsitzender des DGB Rhein-Neckar erwähnte unter großem Beifall der Anwesenden, dass es in der Bildung keine Prvilegien für wenige Reiche geben dürfe.
Er stellte in seinem Grußwort die Bereitschaft der DGB Gewerkschaften heraus, die berechtigten Anliegen zu unterstützen.

Nach richtig kämpferischen Reden von studierenden Frauen und Männern ging die Demo noch mal los in Richtung Uni-Platz, wo es am Nachmittag mit einem schönen Fest weiterging.

Es wurde deutlich gemacht, dass es auch nach dieser Aktionswoche keine Ruhe geben wird. Unsere Forderungen sind berechtigt, sie müssen umgesetzt werden, war das Leitmotto. Das Geld dafür ist da, wie die "Hilfsaktionen für die notleidenden Banken" zeigen.

"Wie sollen wir - ohne Bildung - EURE Wirtschaftskrise bezahlen"? wird dazu auf einem der folgenden Bilder gefragt.

Anhänge:

Dateigröße: 1950.69KB