Böckler Impuls Nr. 8

Vorschaubild

15.05.2009 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

In dieser Ausgabe:

Finanzpolitik
Kommunen chronisch unterfinanziert
Das zweite Konjunkturpaket hilft den Städten und Gemeinden, lange aufgeschobene Investitionen endlich zu ­realisieren. Doch Sonderprogramme sind keine Dauerlösung: Langfristig bräuchten die Kommunen mehr Geld für den normalen Haushalt.

Gleichstellung
EU-Ost: Zurück zu alten Rollenmustern
In einigen Ländern Osteuropas haben Mütter heutzutage schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt als vor 1989. Alte Rollenmuster haben sich wieder durchgesetzt. Das kann auch die Anstrengungen der EU für mehr Gleichstellung erschweren.

Rentenpolitik
Ein Arbeitsleben mit Niedriglohn reicht nicht für die Rente
Ein durchschnittlicher Niedriglohnbeschäftigter hat keine Chance, mit seinen Beiträgen eine Rente über der Grundsicherung zu erzielen - auch nicht mit 45 Beitragsjahren.

Lebensqualität
Schöner wohnen zur Miete
Nirgends in Europa haben so wenige Haushalte Wohneigentum wie hierzulande. Trotzdem wohnen die Deutschen komfortabler als ihre Nachbarn.

Arbeitsagenturen
Jobvermittlung nach Schema F
Die Arbeitsverwaltung sollte mit dem dritten Hartz-Gesetz zum kundenorientierten Dienstleister werden. Statt individueller Förderung bieten die Jobcenter aber ein Integrationsprogramm von der Stange.

Unternehmensmitbestimmung
Aufsichtsräte - Zwölf Sitze sind die Regel
Die Zahl der Unternehmen mit paritätisch besetzten Aufsichtsräten in Deutschland ist im vergangenen Jahr weitgehend konstant geblieben.

EU-Recht
Länder überarbeiten Tariftreueregeln
Zwei Bundesländer haben ihre Tariftreueregeln EU-kompatibel gemacht. Fünf weitere sind dabei.
Mitbestimmung
Gesamtbetriebsräte: Guter Draht zur Basis
Gesamtbetriebsräte übernehmen immer mehr Aufgaben von örtlichen Betriebsräten. Darunter leidet jedoch nicht die Nähe zur Belegschaft, zeigt eine Untersuchung.

Anhang:

Impuls Nr. 8

Impuls Nr. 8

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 527.64KB

Download

Letzte Änderung: 18.03.2013