Böckler Impuls Nr. 5

Vorschaubild

23.03.2009 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

In dieser Ausgabe:

Wirtschaftskrise
Auf die langfristig Interessierten hören
Beschäftigte haben ein Interesse an der langfristigen Existenzsicherung ihres Unternehmens. Mehr Mitbestimmung kann helfen, Fehlanreize in der Unternehmenssteuerung zu korrigieren.

Finanzmarkt
Neue Regeln
Damit die Finanzmärkte nicht erneut in eine Krise stürzen können, ist bessere Regulierung nötig. Darin sind sich alle Experten einig. Die bisher geforderten Schritte reichen jedoch nicht aus, zeigt eine Analyse.

Verteilung
Deutsche zweifeln an Chancengleichheit
Ein großer Teil der Bevölkerung ist nicht der Ansicht, dass Reichtum vor allem eine Folge von Fleiß und Begabung ist. Am ehesten glauben diejenigen daran, denen es selbst gut geht.

Eu-Binnenmarkt
Europa-Richter stellen Wettbewerb über Arbeitnehmerrechte
Der Europäische Gerichtshof hat zuletzt mehrfach grundlegende Arbeitnehmerrechte beschnitten. Dabei sehen die europäischen Verträge keine EU-Eingriffe ins nationale Arbeits- und Sozialrecht vor - der Gerichtshof stützt sich allein auf Richterrecht.

Grundsicherung
Sackgasse Hartz IV
Hartz-IV-Empfängern gelingt selten der Ausstieg aus der Bedürftigkeit. Jeder zweite ist jahrelang auf Hilfen der Arbeitsagenturen angewiesen.

Gender
Gleichwertige Arbeit, schlechter bezahlt
Die Politik könnte mehr tun, um die Verdienstunterschiede zwischen Frauen und Männern zu reduzieren.

Leiharbeit
Stammbelegschaft unter Druck
Längst dient Leiharbeit nicht mehr nur dazu, personelle Engpässe zu überwinden. Sie wird in vielen Betrieben systematisch eingesetzt, um die Rendite zu stabilisieren - und die Stammbelegschaft unter Druck zu setzen.

Anhang:

Impuls Nr. 5

Impuls Nr. 5

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 726.25KB

Download

Letzte Änderung: 18.03.2013