ITT Fulton Rohr geht neue Wege

25.10.2004 Betriebsrat und IG Metall Heidelberg vereinbaren mit der Geschäftsleitung eine Reduzierung der Arbeitszeit auf 32,5 Std./Woche und sichern somit die Arbeitsplätze im Standort Hockenheim.

Als Zulieferer der Automobilindustrie blieb auch die Firma ITT Fulton Rohr in Hockenheim von wirtschaftlichen Schwierigkeiten nicht verschont. Hinzu kommen noch Probleme mit der Qualität der Produkte.
Um diese Situation zu verbessern wurde mit Betriebsrat und der IG Metall Heidelberg Verhandlungen geführt, um geeignete Maßnahmen zur Produktivitätsverbesserung in die Wege zu leiten.
Betriebsrat und IG Metall waren bereit Maßnahmen im Rahmen der Tarifverträge zu vereinbaren. Dazu gehört eine vorrübergehende Reduzierung der Arbeitszeit aller Beschäftigten auf maximal 32,5 Std./Woche. Im Gegenzug wurde mit der Geschäftsleitung konkrete Maßnahmen vereinbart um die Qualitätsprobleme zu beseitigen. So wurden unter anderem Investitionen fest vereinbart. Zusätzlich soll, unter Anwendung des Qualifizierungstarifvertrages, eine Qualifizierungsoffensive für die Beschäftigten gestartet werden.

Letzte Änderung: 21.03.2013