VL-Sitzung bei HEIDELBERG

VL-HDM

20.11.2008 "Keine glückliche Einigung - aber ein gangbarer Weg"

Am 19. November fand die Versammlung der Vertrauensleute von Heidelberger Druck statt. Es wurde die aktuelle Situation des Betriebes und die weitere Vorgehensweise besprochen.
Dennoch hatte das Ergebnis der Tarifverhandlung die größte Gewichtung. Hier wurde sehr lang ausführlich über den Ablauf und das Ergebnis diskutiert. Auch die zu frühen Mitteilungen von Randbedingungen des Tarifabschluss (Laufzeit 20 Monate oder mindestens 4%) waren für die Verhandlung nicht sehr förderlich. Kritik gab es auch zur Verschiebungsmöglichkeit der zweiten Steigerung um 2,1% (Mai auf Dezember). Denn damit wurde die Aufgabe der Tarifpartei auf die Betriebsräte verlagert, die in der jetzigen Zeit viel stärker unter Druck stehen.

Die Vertrauensleute haben sich aber trotz aller Kritik unter Berücksichtigung der allgemeinen wirtschaftlichen als auch der betrieblichen Umstände für die Annahme des Tarifabschlusses mehrheitlich entschieden. Allerdings wurden unsere Mitglieder der Tarifkommission beauftragt diese Unzufriedenheit in der Großen Tarifkommissionssitzung zum Ausdruck zu bringen.

Wir waren uns einig den Tarifabschluss nicht schön zureden sondern diesen mit unseren Kolleginnen und Kollegen ehrlich zu diskutieren.
Die VK-Leitung hat dazu eine kleine Diskussionshilfe an die Vertrauensleute ausgegeben (siehe Anhang).

Anhang:

Vertrauensleuteinfo bei HDM

Vertrauensleuteinfo bei HDM

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.00, comment: "LEAD Technologies Inc. V1.01"

Dateigröße: 130.33KB

Download

Letzte Änderung: 18.03.2013