Funktionärskonferenz diskutiert Ergebnis

15.11.2008 Von allen Seiten wurde auf der Funktionärskonferenz der IGM Heidelberg das Tarifergebnis für die Metall- und Elektroindustrie beleuchtet.

Etwa 120 Funktionäre aus allen Bereichen der IG Metall Heidelberg waren am Donnerstagabend zusammen gekommen, um das Tarifergebnis vom Vortag zu diskutieren.

Mirko Geiger, Erster Bevollmächtigter und Mitglied der Verhandlungskommission, erläuterte zum Eingang die einzelnen Details des gefundenen Kompromisses und stellte schonungslos Stärken und Schwächen der Lösung dar. Er brachte zum Ausdruck, dass für ihn das Ergebnis unter den äußeren Umständen, der sich täglich weiter verschlechterten wirtschaftlichen Lage, das maximal Machbare bedeute.

Die Diskussionsteilnehmer nahmen sehr unterschiedliche Positionen ein. Bei der ausführlichen Diskussion über den Verhandlungskompromiss spiegelten sich einerseits die jeweils aktuelle betriebliche Situation und andererseits auch die bei der Forderungserstellung zum Ausdruck gebrachte Erwartungshaltung der Kolleginnen und Kollegen wieder.

Der Bogen spannte sich von deutlicher Kritik am gefundenen Ergebnis bis hin zu der Einschätzung, in dem gefundenen Verhandlungsergebnis einen akzeptablen Kompromiss zu sehen. Kritiker bemängelten sowohl die Höhe als auch die Struktur des Verhandlungsergebnisses. Insbesondere die guten Aktionen der Kolleginnen und Kollegen, wie z.B. die Funktionärskonferenz in Karlsruhe und die gelungenen Warnstreikaktionen, hätten ein anderes Ergebnis erwarten lassen. Zustimmung zum Ergebnis kam von den Kolleginnen und Kollegen aus Betrieben der Automobilzulieferindustrie, die unmittelbar vor Kurzarbeit stehen.

Die Tarifkommissionsmitglieder können so für die Tagung der Großen Tarifkommission am kommenden Donnerstag kein einheitliches Votum der IG Metall Heidelberg mitnehmen. Die Entscheidung über den gefundenen Tarifkompromiss wird auf der anstehenden Tarifkommissionssitzung dann noch einmal ausführlich zu diskutieren sein, bevor durch Abstimmung eine Meinung der IG Metall für Baden-Württemberg hergestellt wird.

Auf der Funktionärskonferenz wurde verabredet, mit zeitlichem Abstand sowohl das Tarifergebnis als auch den Ablauf der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie noch einmal sorgfältig miteinander zu besprechen und zu analysieren.

Anhänge:

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard