Jubilarfeier 2008

Erwin Vitt, viele Jahre geschäftsführendes Mitgied der IGM

10.11.2008 Alle Jahre wieder lädt die IG-Metall Verwaltungsstelle ihre Jubilare zur Feier in die Heidelberger Stadthalle

Die Heidelberger Stadthalle war voll und die Stimmung sehr gut, als der Mokosanè Chor mit Arbeiterliedern aus Südafrika zu singen und zu tanzen begann.

Manfred Hoppe, zweiter Bevollmächtigter, begrüßte die Anwesenden. Neben den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen der Ortsverwaltung waren dies zahlreiche Betriebsratsvorsitzende, Betriebsratsmitglieder und Vertrauensleute, aber auch MdB Lothar Binding und Stefan Rebmann als Regionsvorsitzender des DGB Rhein-Neckar.

Manfred Hoppe griff in Etappen die gesellschaftspolitischen Ereignisse über die Jahrzehnte auf, als die zu Ehrenden Mitglied der Organisation wurden.

Besonders auf 1948, als die für ihre 60-jährige Gewerkschaftszugehörigkeit zu Ehrenden Mitglied der IGM wurden. Das Kriegsende war noch in Erinnerung, der Aufbau der zerstörten Betriebe ging vorwärts, die Währungsreform und immer noch große Not herrschten vor, als sich diese Menschen organisierten, so Hoppe.

Erwin Vitt, viele Jahre geschäftsführendes Mitgied bei der IGM in Frankfurt, ging in seiner Festrede vor allem auf die Jugendarbeit der Organisation ein. Es müsse sichergestellt werden, dass alle einen Ausbildungsplatz bekommen und danach in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden. Begriffe wie Beschäftigungsbrücke und Altersteilzeit müssen aktuell weiter geführt werden, um auch kommenden Generationen Arbeitsmöglichkeiten und Auskommen zu sichern.

Nach weiteren Liedern vom Mokosanè Chor und der Übergabe von Urkunden und Geschenken ergriff Mirko Geiger, erster Bevollmächtigter, das Wort. Er ging auf die aktuellen Verhandlungen mit Südwestmetall ein und zeigte ein mögliches Szenario für die kommende Woche auf, sollten die Tarifverhandlungen scheitern. "Es hat sich nicht viel geändert, seit ihr die Erfolge der IG Metall erkämpft habt", so Geiger an die Jubilare gewandt.

Bei Kaffee und Kuchen, einem guten Essen und Wein, ging es dann etwas gemütlicher zu bei den Jubilaren, die sich seit langem zum ersten Mal wieder sahen.

Eine gelungene Sache mit herzlichem Dank an alle Beteiligten für die Vorbereitung und die Durchführung dieses Tages.

Anhänge:

60 Jährige Jubilare