Warnstreik bei der Firma Haldex

05.11.2008 Nach einer kurzen Mittagspause ging es für die komplette Frühschicht der Firma Haldex vor`s Tor.

Damit folgte die Belegschaft des Nutzfahrzeugzulieferers dem Warnstreikaufruf der IG Metall Heidelberg. Martin Hornung, Betriebsratsvorsitzender der Firma, rief zur Geschlossenheit aller Belegschaften der Metall und Elektroindustrie auf. Außerdem kritisierte er das Angebot der Arbeitgeber scharf. "Es ist eine Frechheit, was Sie uns da angeboten haben," bewertete Hornung das Angebot des Arbeitgeberverbands Südwestmetall von vergangener Woche. Dies wurde durch laute Pfiffe der Belegschaft unterstützt.

Marc Berghaus wies die Belegschaft auf das Mitverschulden der Arbeitgeber an der derzeitigen Finanzkrise hin und forderte ein verhandlungsfähiges Angebot der Arbeitgeber für den 11. November 2008. Sollte es am nächsten Dienstag zu keinem angemessenen Angebot kommen, dann wird die IG Metall die Arbeitskämpfe auch in Heidelberg ausweiten", versicherte Berghaus den Beschäftigten.

Nach der halbstündigen Kundgebung vor dem Eingang der Firma Haldex machte die Frühschicht, Frühschluss und fuhr geschlossen zwei Stunden vor dem eigentlichen Arbeitsende nach Hause.

Anhang:

Haldex vor dem Tor