Böckler Impuls Nr. 15

Vorschaubild

08.10.2008 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales

In dieser Ausgabe:

Outsourcing
Jeder neunte Betrieb gliedert aus
Abteilungen schließen und deren Aufgaben anschließend von Fremdfirmen erledigen lassen: So strukturieren sich Unternehmen häufiger um als durch Standortverlagerungen. Oft verschlechtern sich die Arbeitsbedingungen.

Beschäftigung
Arbeitsmärkte in Ost- und West: Gleiche Bewegung, verschiedene Niveaus
Die Hochkonjunktur zur Jahrtausendwende hat dem ostdeutschen Arbeitsmarkt nichts genützt. Im jüngsten Aufschwung ist das anders.

Kapitalmarkt
Lehren aus der Finanzkrise
Eine bessere Regulierung könnte künftig Krisen auf dem Kapitalmarkt verhindern, ohne dass die Zentralbanken eine wachstumsfeindliche Geldpolitik betreiben müssen. Das IMK nennt vier Schritte dahin.

Unternehmenskultur
Späte Karriere fast ausgeschlossen
Deutschlands Unternehmen beschäftigen mehr Akademiker als noch vor einem Jahrzehnt, aber sie offerieren weniger Führungspositionen. Nicht nur deswegen hat sich die Arbeitswelt der Hochqualifizierten spürbar gewandelt.

Makroökonomie
Lohnverzicht: Nutzen für den Arbeitsmarkt unbewiesen
Erhöht Lohnzurückhaltung die Beschäftigung? Allgemein gültige Belege für diese häufig vertretene These gibt es nicht.

Privatisierung
Eisenbahner unter Druck
Die Arbeitsbelastung bei der Deutschen Bahn ist nach jahrelangem Stellenabbau stark gewachsen. Häufige Umstrukturierungen und die Sorge um den Arbeitsplatz verunsichern die Beschäftigten. Trotzdem identifizieren sich viele weiter stark mit dem Unternehmen.

Anhang:

Impuls Nr. 15

Impuls Nr. 15

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 575.09KB

Download

Letzte Änderung: 18.03.2013