Auftakt der Heidelberger Aktionswoche

Die Kollegen diskutieren...

05.10.2004 Auftakt der Heidelberger Aktionswoche vom 4.10.- 9.10.04 ,am Montag Nachmittag auf dem Bismarckplatz war ein großer Erfolg.

Zeitweise dicht umlagert war der Info Tisch mit den Unterschriftenlisten zum Arbeitnehmerbegehren der IGM.
Die Flugblätter mit den alternativen Wirtschaftsvorstellungen der IG Metall wurden von den Passanten überraschend positiv angenommen. Wahrscheinlich hatten viele von ihnen die großen Anzeigen in der BAZ und der RNZ Boulevard, am Wochenende zuvor gelesen.
Viele Leute unterschrieben die ausgelegten Listen die Ende Oktober Zentral in Berlin übergeben werden.
Viele Diskussionen über Sinn oder Unsinn unserer Aktion, mit dem Tenor, "ob das was bringt?" zeigen den großen Unmut zahlreicher Bürgerinnen und Bürger.
Zeitweise standen über zwanzig Kolleginnen und Kollegen, Betriebsräte und Vertrauensleute aus Heidelberger Betrieben und der Verwaltungsstelle, Rede und Antwort.
Waren sich die meisten der Diskutanten noch einig in der Ablehnung von Hartz IV, war dies bei der Verlängerung der Arbeitszeiten, mit und ohne Lohnausgleich, nicht immer der Fall.
Sicher werden die Aktionen bei SAP und Heidelberger Druckmaschinen in Wiesloch und am kommenden Samstag in den größeren Städten, Mosbach, Eppingen, Sinsheim, Eberbach und in Heidelberg helfen, etwas mehr Zusammenhänge herzustellen.

Letzte Änderung: 21.03.2013