ABB: Neues Ausbildungszentrum

Ausbildung

22.09.2008 IG Metall begrüsst nach Umzug von Mannheim nach Heidelberg das neues Ausbildungszentrum.

Am vergangenen Freitag wurde das neue Ausbildungszentrum auf dem Gelände der ABB Stotz-Kontakt GmbH offiziell eröffnet.

Das Ausbildungszentrum war von Mannheim nach Heidelberg in neue Räumlichkeiten umgezogen.

Es ist nicht selbstverständlich, dass in der heutigen Zeit ein Ausbildungszentrum eröffnet. Deshalb ist es um so erfreulicher, dass ABB in Deutschland der Ausbildung und Qualifikation der Mitarbeiter einen besonderen Stellenwert beimisst und dieses mit der Eröffnung des neuen Ausbildungszentrums in Heidelberg unter Beweis stellt.

Diskussionen über die Notwendigkeit von Ausbildung in einer sich verändernden Wirtschaft begleiten uns in den letzten Jahren ständig. Der Stellenwert von Ausbildung so wie wir sie kennen, wird von mancher Seite mit Verweisen auf andere Länder und deren Praxis oftmals in Frage gestellt. Deshalb ist das klare Bekenntnis von ABB zur dualen Ausbildung in Deutschland und hier in der Region Rhein-Neckar von hoher Bedeutung. Die IG Metall begrüsst diese Bekenntnis.

Dieser Schritt von ABB wurde jedoch erst möglich weil der Standort der ABB in Heidelberg durch zugesagte Investitionen in beträchtlicher Höhe für die Zukunft konkurrenzfähig gemacht wurde und weiter konkurrenzfähig gemacht wird. Investitionen in neue Produkte, Fertigungsanlagen und Gebäude werden die Arbeitsplätze hier in Heidelberg nicht nur für die heutigen Beschäftigten sondern auch für die zukünftigen Auszubildenden sicherer machen.

Dies ist alles ist jedoch nicht vom Himmel gefallen. Dafür bringen die heutigen Beschäftigten einen maßgeblichen Beitrag mit ein.

Letzte Änderung: 22.03.2013