Böckler Impuls Nr. 14

Vorschaubild

22.09.2008 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

In dieser Ausgabe:

Lohnentwicklung
Nur Deutschlands Reallöhne stagnieren
Im Aufschwung sind die Reallöhne in vielen ­europäischen Ländern gewachsen. Dagegen haben die Beschäftigten in Deutschland preisbereinigt weniger im Portemonnaie als zur Jahrtausendwende.

Mitbestimmung
Kollegiale Expertise
Seit einigen Jahren können Betriebsräte sich in ihrer Arbeit von sachkundigen Arbeitnehmern ­unterstützen lassen. Wer die neuen Möglichkeiten nutzt, ist damit recht zufrieden, ergibt eine Untersuchung.

Privatisierung
Jobverluste überwiegen
Die seit über 15 Jahren laufende Liberalisierung öffentlicher Dienstleistungen hat einige hunderttausend Stellen gekostet. Arbeitsbedingungen und Gehälter haben sich vielfach verschlechtert.

Vorstandsvergütung
Bonus für sichere Arbeitsplätze
Ein erheblicher Teil der Managerbezüge ist heute an finanzwirtschaftliche Erfolgskriterien wie die Entwicklung des Aktienkurses gebunden. Mit ganz ähnlichen Mechanismen ließen sich Vorstandsmitglieder auch auf soziale und ökologische Ziele verpflichten.

Familienarmut
Die Kinder kommen zuerst
Eine Studie im Auftrag der Stadt Nürnberg gibt Einblicke in die Lebenssituation von Sozialleis­tungsempfängern mit Kindern. Ein Ergebnis: Die große Mehrheit der Eltern gibt sich alle Mühe, dass der Nachwuchs möglichst wenig unter ihrer Geldnot leidet.

Arbeitsmarkt
Sockelarbeitslosigkeit ist bislang nicht gesunken
Erstmals in 30 Jahren soll seit dem Sommer 2007 die Arbeitslosigkeit niedriger sein als am Ende früherer Boom-Phasen. So lässt es sich jedenfalls an den Daten der Bundesagentur für Arbeit ablesen. Diese sind jedoch mit früheren Zahlen nur bedingt vergleichbar.

Vereinbarkeit
Sechs Punkte für eine familienfreundliche Arbeitszeitkultur
Eltern sind häufig unzufrieden mit ihren Arbeitszeiten: Viele Mütter möchten länger arbeiten, viele Väter kürzer. Ein modernes Arbeitszeitkonzept zeigt Wege aus dem Dilemma.

Anhang:

Böckler Impuls Nr. 14

Böckler Impuls Nr. 14

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 616.44KB

Download

Letzte Änderung: 18.03.2013