VL-Sitzung bei HDM in Wiesloch
Die ca. 240 Vertrauensleute der Heidelberger Druckmaschinen AG im Werk Wiesloch stellten nach ausführlichen Diskussionen, fast einstimmig, eine Tarifforderung von 8% Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen auf. Eine Forderung nach einer Einmalzahlung wurde klar abgelehnt. Die Erhöhung der Entgelte soll vollständig in die Struktur der Entgelttabellen eingehen.
In der Forderung ist die Entwicklung der Produktivität und die Entwicklung der Preise berücksichtigt. Auch wird vor dem Hintergrund der guten Entwicklung der Gewinne in der Metall- und Elektroindustrie eine Umverteilung von Gewinneinkommen zu Arbeitseinkommen zu Gunsten der Beschäftigten eingefordert.
In dieser Sitzung wurde die 7 köpfige Vertrauenskörperleitung einstimmig neu gewählt. Die neue VKL wurde in diesem Zusammenhang um 2 Mitglieder vergrößert. Aus dem Werk Wiesloch wurden Erik Exel, Matthias Günther, Albert Kaufmann, Rainer Ottmann sowie VKL-Leiter Peter Sudadse gewählt. Aus Heidelberg wurden Marion Obergfell und als stellvertretender VKL-Leiter Wolfgang Lux gewählt.
Letzte Änderung: 18.03.2013