Frauentag: Geschichte und Aktion 2008

06.03.2008 Um den genauen Ursprung des Internationalen Frauentages ranken sich Gerüchte und Mythen - Am Samstag : Aktion auf dem Bismarckplatz in HD

Sicher ist: Der Internationale Frauentag wurde als internationaler Gedenktag zur Ehre und Rolle der Frauen 1921 auf den 8. März eines jeden Jahres festgelegt.

Bei der Recherche um den Ursprung des Internationalen Frauentages werden je nach Quelle verschiedene Ereignisse herangezogen, die wir beide hier vorstellen wollen.

Am 8. März 1857 traten die Arbeiterinnen der Textilfabrik Cotton in New York gegen ihre unmenschlichen Arbeitsbedingungen und Hungerlöhne in den Streik.
Um ein Solidarisierung der Gewerkschaften und anderer Belegschaften zu verhindern, wurden die Frauen von dem Fabrikbesitzer und seinen Aufsehern eingeschlossen. Aus ungeklärten Gründen brach ein Brand aus - 129 Arbeiterinnen starben in den Flammen.

Die Internationale Frauenkonferenz in Kopenhagen beschloss 1910 einstimmig, neben dem 1. Mai jährlich einen eigenen Kampf- und Forderungstag für Frauen einzuführen - allerdings fiel dieser Tag noch auf den 19. März.

Die zweite Version spielt in Russland. Am 8. März 1907 - nach russischem (julianischem) Kalender der 23. Februar - streikten in St. Petersburg die Arbeiter- und Soldatenfrauen des armen Stadtviertels Wyborg und lösten damit die Februarrevolution aus. Zur Ehre der Rolle der Frauen in der Revolution wurde auf der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen 1921 in Moskau auf Vorschlag der bulgarischen Delegation der 8. März als internationaler Gedenktag eingeführt.

Im Zuge des Kalten Krieges wurden sozialistische bzw. kommunistische Ursprünge des 8. März in Westeuropa und Nordamerika teilweise unpopulär. So entstand allmählich eine alternative Herleitung des Frauentages wie oben beschrieben in den USA wurde also durch die Version des Arbeiterinnenstreiks in New York ersetzt.

Seit den 1980er Jahren jedoch haben Historikerinnen darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Aufstand von 1857 in New York um eine "Legende" handelt, die 1955 mit dem Ziel konstruiert worden sei, den Frauentag von seiner sowjetischen Vorgeschichte abzulösen und mit einer Tradition zu versehen, die über die unterschiedlichen sowjetischen Ideologien hinausreicht. Die mythischen Ereignisse von 1857 und 1907 wurden dabei teilweise mit einer tatsächlich stattgefundenen Veranstaltung vermischt, die die New Yorker Social Democratic Women's Society am 8. März 1908 in New York unter anderem zur Propagierung des Frauenwahlrechts durchführte.

Selbst die Feuerkatastrophe in einer New Yorker Bekleidungsfabrik, die am 25. März 1911 vermutlich 146 Näherinnen das Leben kostete, wird in diesem Zusammenhang gelegentlich irrtümlicherweise erwähnt.

Anhang:

Aktion der Gewerkschaften