Delegiertenversammlung mit Neuwahlen

Mirko Geiger neuer Bevollmächtigter der IG Metall Heidelberg

09.06.2004 Mirko Geiger ist neuer 1. Bevollmächtigter und Kassier. Manfred Hoppe ist als 2. Bevollmächtigter wieder bestätigt.

Mirko Geiger heißt unser neuer erster Bevollmächtigter und Kassier. Nach der Erklärung von Pat Klinis Ende des Jahres mit einer Altersteilzeitregelung ausscheiden zu wollen, wählten die Delegierten bei der 1. Delegiertenversammlung der neuen Amtszeit 2004 bis 2007 Mirko Geiger mit 80% zu ihrem neuen 1. Bevollmächtigten. Mirko Geiger, der Elektriker gelernt hat, ist nach einem Studium in der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg Diplom Volkswirt und Sozialökonom.

Er war bis jetzt in der Bezirksleitung in Stuttgart beschäftigt. Zuerst als Jugendsekretär und für Berufs- und Weiterbildung zuständig. Die letzten 10 Jahre war er zuerst unter Gerhard Zambelli, dann unter Berthold Huber für die Tarifpolitik in der Metall- und Elektroindustrie verantwortlich. Gleichzeitig war er auch für den immer größer werdenden Bereich der Firmen- und Sanierungstarifverträge, sowie für die Tarifverhandlungen des Bereiches Schlosser-Schmiede im Metallhandwerk zuständig.

Gleichzeitig mit ihm, wurde der bisherige 2. Bevollmächtigte unserer Verwaltungsstelle Manfred Hoppe, mit 94% von den anwesenden Delegierten in seinem Amt wieder bestätigt.15 Ortsvorstandsmitglieder, aus allen Regionen unserer Verwaltungsstelle wurden als Beisitzer unseres Ortsvorstandes ebenfalls gewählt.

Auch die zusätzliche Tarifkommissionsmitglieder für die Handwerkbereiche vom KFZ über Schlosser, Elektro- Heizung Klima und weitere Bereiche sowie für die Textil- und Bekleidungsindustrie und die Füllhalterhalterindustrie sind gewählt.

Neben den Wahlen standen die Rechenschaftsberichte über die vergangenen 4 Jahre im Mittelpunkt der Versammlung. Alle hauptamtlichen Kollegen der IG Metall gaben kurze Berichte ihrer Tätigkeit aus den letzten 4 Jahren ab.Pat Klinis zeigte in seinem letzten Bericht die errungenen Erfolge der IG Metall auf und unterstrich, dass die IG Metall nicht nur Interessenvertretung ist, sondern auch Gestaltungsmacht. Am Beispiel der in den letzten 4 Jahren abgeschlossenen Tarifverträgen machte er dies deutlich.

Qualifizierungstarifvertrag, Arbeitsgeltumwandlung, Altersteilzeit oder der neue Entgeltrahmentarifvertrag, machen deutlich wie wir die Lebens- und Arbeitsbedingungen unserer Mitglieder positiv beeinflussen. Auch bei den Einkommenszuwächsen machte Pat Klinis es deutlich, dass in vielen Betrieben der Region in den letzten 4 Jahren es keine Einkommenserhöhung gegeben hätte und manche Leistungen wie Sonderzahlung oder Urlaubsgeld gestrichen worden wären, wenn es nicht die Flächentarifverträge und die IG Metall gebe. Scharf kritisierte er die Agenda 2010 und erklärte, dass die IG Metall die vorhandenen Probleme der sozialen Sicherung nicht leugnet, aber Vorschläge unterbreitet hat wie sie sozial gerecht gelöst werden können. Er verwies die Delegierten auf das von der IG Metall initiierte Arbeitnehmerbegehren und forderte alle um Unterstützung auf, um eine andere sozial gerechte Politik zu ermöglichen.

Am Ende der Konferenz verabschiedete sich Pat Klinis mit einer persönlichen und emotionalen Rede von den Delegierten mit dem Hinweis, dass er es als seine Aufgabe sieht, sofern Interesse besteht, den neuen 1. Bevollmächtigten in den ersten Monaten zu unterstützen.
Die Delegierten dankten dem ausscheidenden Pat Klinis mit stehendem Applaus.

Anhang:

Delegiertenversammlung am 08.06.2004