Aktion vor VW Zentrum Bernhardt

VW Zentrum Bernhardt in Heidelberg

15.02.2008 Zur Information über die aktuelle tarifliche Situation in der Kfz-Branche wurde eine Flugblattaktion vor dem VW Zentrum in Heidelberg gestartet.

Mit Informationsmaterial zur aktuellen Situation im Kfz-Gewerbe gingen die Beschäftigten der IG Metall in Heidelberg auf die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beim VW-Zentrum Bernhardt in Heidelberg zu.

Nach der Streichung der Tarifzuständigkeit aus der Satzung des Landesverbandes KFZ in Baden-Württemberg im April letzten Jahres war und ist die Zukunft des Flächentarifvertrags ungewiss. Anstelle des Landesverbandes soll nun eine Tarifgemeinschaft, der die Arbeitgeber freiwillig beitreten können, die Tarifgeschäfte übernehmen. Bis zum heutigen Tage ist allerdings nicht abzusehen, ob diese Tarifgemeinschaft überhaupt handlungsfähig werden wird. Außerdem sind lange nicht so viele Arbeitgeber in dieser Tarifgemeinschaft organisiert wie im Landesinnungsverband. Somit ist der Flächentarifvertrag, also die einheitliche Regelung der Arbeitsbedingungen in den Autohäuser, stark gefährdet.

Als Reaktion auf diese Flucht der Arbeitgeber hat die IG Metall schon im letzten Jahr damit begonnen, die Beschäftigten der Autohäuser zu informieren und auf eine betriebliche Auseinandersetzung vorzubereiten. "Wenn diese Tarifgemeinschaft mit der IG Metall nicht in Verhandlungen über einen neuen Tarifvertrag eintritt, werden wir die Auseinandersetzung in den Betrieben führen müssen!" machte Michael Seis, verantwortlich für die Kfz-Branche bei der IG Metall in Heidelberg, unmissverständlich klar. In der nächsten Woche werden alle Arbeitgeber der Kfz-Branche hier in der Region zu betrieblichen Verhandlungen aufgefordert. Die bezirkliche Tarifkommission hat sich auch schon auf eine Forderung verständigt: 5% mehr Lohn und Gehalt werden in Baden-Württemberg für die Beschäftigten gefordert.

Viel Arbeitnehmer haben die Zeichen der Zeit schon erkannt und sind Mitglied der IG Metall geworden. Allein im letzten Jahr waren es rund 1600 Kolleginnen und Kollegen. Was sich genau ändert und warum es besser ist Mitglied der IG Metall zu werden, können sie den Anlagen zu diesem Artikel entnehmen.

Anhänge:

Arbeitgeber auf Crash-Kurs

5% gefordert

Was ändert sich nach der Kündigung

Letzte Änderung: 18.03.2013