Böckler Impuls Nr. 19

Impuls

29.11.2007 Böckler Impuls - der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung - bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

In dieser Ausgabe:

Verteilung
Lohn-Kaufkraft sinkt auch im Aufschwung
Der Anteil der Löhne am Volkseinkommen geht weiter zurück. Die öffentliche Abgabenpolitik verstärkt die Verteilungs-Schieflage. Schlechte Aussichten für Wachstum und Armutsbekämpfung.

Staatsausgaben
Versteckte Investitionen: Bildung verbraucht sich nicht Ausgaben für Bildung und Forschung zählen nicht als öffentliche Investitionen. Dabei investieren Bund, Länder und Gemeinden 56 Milliarden Euro in Bildung und Wissen.

Entsendegesetz
Ein Mindestlohn für das Marktgleichgewicht Erstmals haben Wissenschaftler die Effekte des Mindestlohns im Bauhauptgewerbe empirisch untersucht. Geringverdiener bekommen dank des Entsendegesetzes mehr Geld, und im Westen könnte die Lohnuntergrenze sogar für zusätzliche Jobs gesorgt haben.

Grundsicherung
Von Arbeitslosenhilfe zu ALG II: Die Folgen der Umstellung Was wurde aus den Arbeitslosenhilfeempfängern? 15 Prozent verschwanden bei der Umstellung auf Hartz IV zunächst aus der Statistik - die meisten von ihnen aufgrund des Systemwechsels.

Grundsicherung
Wie Grundsicherungsempfänger über Hartz IV denken Die Mehrheit der Betroffenen bewertet die Hartz-IV-Reform kritisch. Mehr als zwei Drittel glauben nicht daran, dass die 2005 vollzogene Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe ihre Lebenssituation oder ihre Arbeitsmarktchancen verbessert.

Konjunktur
Ohne Investitionen weniger Wachstum
Die großzügige Unternehmensteuerreform 2001 und die ausgeprägte Lohnzurückhaltung der vergangenen Jahre sollten Deutschland einen Investitionsboom bescheren. Doch niedrigere Einkommen schwächten die Nachfrage - und damit die Absatzerwartungen der Unternehmen.

Soziale Dienstleistungen
Altenbetreuung: Verschenkte Job-Chancen
Die Betreuung älterer Menschen verbessern und gleichzeitig die Arbeitsmarktchancen von Frauen erhöhen: Schweden macht vor, wie dies gelingen kann.

Letzte Änderung: 20.03.2013