Fachkräftemangel

31.10.2007 Land auf, Land ab fehlen die Fachkräfte!

Neue Meldung im Extranet aus der Frankfurter Allgemeinen.

Unternehmen haben Lieferschwierigkeiten, da sie mit der bestehenden Belegschaft die Aufträge nicht termingerecht abarbeiten können und dies trotz hohen Überstundenanteils der Belegschaft!

Wo liegt hier das Problem? Kann es sein das eine Ausbildungsrate von 23% der Betriebe in Deutschland vielleicht nicht ausreicht? Fehlen hier etwa die Auszubildenden, oder sind die Berufe nicht attraktiv, oder fehlt nach der Ausbildung eine Perspektive? Vielleicht sollten die Betriebe in der Personalpolitik auch für längere Zyklen planen und nicht bei jeder kleinen Flaute sofort Stellen abbauen!

Tausende Mitarbeiter fehlen in der Logistik und diese nicht nur in der Führungsebene!
In jedem Betrieb wurde die Logistik auf den Prüfstein gestellt und oft durch Outsourcing abgelöst. Nun kommen die neuen Betriebe mit dem Wirtschaftswachstum nicht klar, da ihre Planung auf ein Minimum an Personalaufwand beruht.
Zusätzlich kommen die Mitarbeiter in der Logistik unter ERA nicht besonders gut weg. Somit ist es für manche Fachkraft nicht sehr lukrativ in dieser Branche weiter zu arbeiten, wenn man in anderen Bereichen eine bessere Anstellung finden kann!

Fachkräfte aus dem Ausland sind kaum zu erwarten!
Es ist schon komisch, wenn man bemerkt, dass Auslandskräfte in unseren Nachbarländern, ein besseres Einkommen erzielen... als bei uns und das die Facharbeiter aus den so genannten Billiglohnländern inzwischen nur noch bei uns durchfahren.

Eine Lösungsmöglichkeit ist für manche Betriebe die so genannte Marktzulage, um überhaupt einigermaßen ihren Fachkräftemangel in den Griff zu bekommen.

Immer wieder wurde von den Gewerkschaften darauf hingewiesen, dass diese Szenarien eintreten können. Trotzdem sind unsere Politiker und die Helden der Wirtschaft aber total überrascht über diese Entwicklung.

Letzte Änderung: 20.03.2013