Frauen -Wochenendseminar

Frauen Wochenendseminar

29.10.2007 WES Frauen-AK in Mosbach

Gut untergebracht, sehr gut verpflegt wie immer, fand unser Herbstseminar in der ver.di-Schule in Mosbach statt.

Obwohl sich einige Kolleginnen wegen langfristig terminiertem Urlaub gar nicht angemeldet hatten, sich in Kur befanden oder kurzfristig krank wurden, war die Stimmung bei den anwesenden Kolleginnen sehr gut.

Vielleicht lag es ja an den Themen?

Nach den Planungen für den Internationalen Frauentag am 8. März 2008 unter dem Motto: "Ich bin mehr wert", wieder mit anderen Gewerkschaften auf dem Bismarckplatz, wurde es konkreter.

Der Workshop zum Artikel schreiben, Zeitung machen, Medienarbeit insgesamt, von Frauen für Frauen und Männer, wurde durchgängig als gelungen eingeschätzt.

Nach dem Lesen vorbereiteter Texte und Diskussionen darüber, wurde in Arbeitsgruppen nach verschiedenen Themen gearbeitet.

Die Ergebnisse konnten sich sehen, bzw.lesen lassen. Eine Gruppe bearbeitete ERA unter Frauengesichtspunkten.
Die andere Gruppe machte sich Gedanken über die Gewinnung von mehr Frauen für die IG Metall. In beiden Gruppen gab es Kritik an zu wenig Transparenz unserer Tätigkeit.

Ein Ergebnis ist in jedem Fall, dass die Tätigkeit unserer Kolleginnen in unseren eigenen Medien mehr als bisher dargestellt wird. In jeder Lokalseite der Metallzeitung sollte ein Thema von Frauen, aber (nicht nur für die Frau) bearbeitet werden.

Die Thematik "Frauen und Medien" wird sicher auch in unseren monatlichen Treffen eine weitergehende Rolle spielen.

Nach interessanten Diskussionen, einem längeren gemeinsamen Spaziergang und einigen Verabredungen war das WES schon wieder zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Schule und an die produktive Mitarbeit aller teilnehmenden Kolleginnen.

Unsere Bilder zeigen:

Die Gruppe vor der Tür zur ver.di-Schule, in Arbeitsgruppen und dem Vortragen der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen.

Anhänge:

Frauen Wochenendseminar

Frauen Wochenendseminar

Dateityp: JPEG-Grafik

Dateigröße: 157.47KB

Download

Frauen Wochenendseminar

Frauen Wochenendseminar

Dateityp: JPEG-Grafik

Dateigröße: 148.87KB

Download

Frauen Wochenendseminar

Frauen Wochenendseminar

Dateityp: JPEG-Grafik

Dateigröße: 132.04KB

Download

Frauen Wochenendseminar

Frauen Wochenendseminar

Dateityp: JPEG-Grafik

Dateigröße: 145.29KB

Download

Frauen Wochenendseminar

Frauen Wochenendseminar

Dateityp: JPEG-Grafik

Dateigröße: 151.97KB

Download

Frauen Wochenendseminar

Frauen Wochenendseminar

Dateityp: JPEG-Grafik

Dateigröße: 147.73KB

Download

Frauen Wochenendseminar

Frauen Wochenendseminar

Dateityp: JPEG-Grafik

Dateigröße: 160.89KB

Download

Letzte Änderung: 20.03.2013