Lexikon Deiner Rechte 25

Verbunden werden auch die Schwachen mächtig

05.10.2015 Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) - was macht sie?

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist so was wie der Betriebsrat für Jugendliche und Auszubildende, ein demokratisch gewähltes Gremium. Ihre Mitglieder, JAVis, vertreten deine Interessen als Azubi bzw. jugendliche Arbeitnehmerin im Betrieb.

Die JAV ist dafür zuständig, dass Gesetze, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen eingehalten werden. Also wende dich gleich an deine JAV, wenn mit deiner Ausbildung was schief läuft oder Fragen aufwirft. Du bist dir nicht sicher? Macht nichts, die JAVis kennen sich aus. Sie sind die richtigen Ansprechpartner für alle Fragen rund um deine Ausbildung.

Außerdem kümmern sich die JAVis um die Qualität deiner Ausbildung und um deine Übernahme. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Gleichstellung von Frauen, Ausländern im Betrieb.

Mit deiner Unterstützung kann die JAV auch viele Verbesserungen erreichen, z.B.

Ausbildungsstandkontrolle statt Beurteilungsbögen
Job-Tickets
Fahrtkosten-Übernahme durch die Firma
Unbefristete Übernahme nach der Ausbildung
Bessere Ausstattung des Arbeitsplatzes (PCs, CNC-Maschine etc.)

Die JAV wird gewählt, und zwar alle zwei Jahre. Wahlberechtigt sind Jugendliche unter 18, Azubis unter 25. Gewählt werden können alle unter 25-Jährigen in deinem Betrieb. Bedingung für eine JAV-Wahl sind fünf Wahlberechtigte.

Du kannst auch für die JAV kandidieren! Schon mal drüber nachgedacht?

Letzte Änderung: 31.08.2015