Finanzinvestoren
Über Finanzinvestoren kann man in allen Wirtschaftszeitungen lesen. Aber aus diesen zahlreichen und teilweise widersprüchlichen Berichten das "Gemeinsame" heraus zu filtern, die Struktur und das daraus erwachsende Gefährdungspotential zu erkennen, ist ohne gründliche Beschäftigung mit dieser Materie nicht möglich. Zu groß ist die Gefahr, in reine Panikmache oder in Verharmlosung abzugleiten.
Es wird aber auch für die Arbeitnehmer immer wichtiger, die Aktivitäten der Finanzinvestoren richtig einzuschätzen. 67 Prozent der von PricewaterhouseCoopers (PwC) befragten Private Equity-Fonds mit Sitz im Ausland wollen im laufenden Jahr über Investments in Deutschland verfügen. Gegenüber 2006 wäre dies eine Steigerung um vier Prozentpunkte. Dabei war das Jahr 2006 schon ein Rekordjahr für die europäische Private Equity-Branche: Sowohl die Summe der Investitionen als auch das Fundraising erreichten den höchsten Stand seit zehn Jahren. Deutschland wird also für ausländische Private Equity-Fonds immer attraktiver.
Um die Auswirkungen dieser zunehmenden "Private Equity-" und Hedge-Fonds-Aktivitäten auch auf die SAP-Arbeitsplätze besser abschätzen zu können, hatte die IG Metall Heidelberg den für dieses vielschichtige Thema spezialisierten Michael Schwemmle von der "Input Consulting GmbH Stuttgart" zu einem Diskussionsabend eingeladen (siehe Einladung in der Linkliste). Zahlreiche SAP-MitarbeiterInnen beteiligten sich lebhaft an der Diskussion. Das von Michael Schwemmle erarbeitete handout ist in unserer Linkliste hinterlegt.
Wir wollen zukünftig regelmäßig aktuelle Themen mit der SAP-Belegschaft in Walldorf diskutieren. Wir werden die Einladungen hierfür in dieser Seite rechtzeitig bekannt geben.
Links:
Nachtrag: FTD vom 1.10.2007 - US-Anleger entern deutsche Firmen
Rückblick: Einladung zum Diskussionsabend
Handout für den Diskussionsabend
Rückblick: 6.3.2007 - SAP und Finanzinvestoren
Geld ist genug da - ein Beispiel - KKR und Texas Pacific kauft TXU für 45 Mrd US-Dollar
Ein Blick über den Zaun - So schnell kann's gehen: Vodafone Information Systems GmbH
Letzte Änderung: 20.03.2013