Lexikon Deiner Rechte 41

Beruflicher Aufstieg

02.10.2007 Beruflicher Aufstieg - wie geht das?

Beruflicher Aufstieg ist meistens mit höherer Qualifiaktion verbunden. Fortbildung im Beruf, oder sogar über das eigene Berufsbild hinaus (Transferwissen), ist der beste Garant, um im Arbeitsleben weiter zu kommen und auch um mehr Zufriedenheit mit seiner Tätigkeit zu erreichen.

Die IG Metall hat dafür ein verbindliche Instrument entwickelt und dieses in dem Tarifvertrag "Qualifikation" mit den Arbeitgebern festgeschrieben. Wenn der oder die Beschäftigte eine Qualifikationsmaßnahme ins Auge gefasst hat, dann kann er/sie dies dem Arbeitgeber vorschlagen. Wenn beide in dieser Qualifikation einen Nutzen sehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten Bildung und Beruf unter einen Hut zu bringen.

In welche Richtung du dich orientieren solltest, kannst du mit deinem direkten Vorgesetzten, mit dem Betriebsrat oder auch mit deinen Kolleginnen und Kollegen und auch mit deiner IG Metall Verwaltungsstelle Heidelberg beraten. Außerdem helfen die Kammern und die Arbeitsberater bei der Bundesagentur für Arbeit (Arbeitsamt) weiter.

Für umfassende Infos über die Aufstiegsmöglichkeiten in deinem Beruf gibt es die "Blätter zur Berufskunde". Beim Arbeitsamt bekommst du Bestellkarten, um diese Blätter kostenlos zugeschickt zu bekommen. Dort kannst du sie dir auch anschauen.

Letzte Änderung: 22.03.2013