Lexikon deiner Rechte 09

Abmahnung: Die Gelbe Karte

11.09.2015 Abmahnung - was bedeutet das und was kannst Du dagegen tun?

Mit einer Abmahnung zeigt dir dein Arbeitgeber die gelbe Karte. Unter Umständen droht er mit Kündigung, falls du noch mal gegen die Spielregeln verstößt.

Wenn du eine Abmahnung bekommst und sie für falsch oder ungerecht hältst, solltest du was dagegen unternehmen. Manche Arbeitgeber bereiten Kündigungen gezielt mit Abmahnungen vor - ohne Abmahnung ist eine verhaltensbedingte Kündigung fast unmöglich. Eine Abmahnung in deiner Personalakte kann deine Übernahme nach der Ausbildung gefährden.

Was tun? Informiere deine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) oder den Betriebsrat. Du hast das Recht, den Betriebsrat und/oder ein Mitglied der JAV zu dem Termin, in dem du zu den Anschuldigungen Stellung nehmen kannst, mitzunehmen. Geh' nie allein in dieses Gespräch!

Äußere dich schriftlich zu den Vorwürfen. Dies nennen wir eine "Gegendarstellung". Diese Gegendarstellung lässt du bitte auch in deine Personalakte aufnehmen. Auch das ist Dein gutes Recht.

Wenn gar nichts hilft, und die Anschuldigungen wirklich grundlos sind, kannst du bei deiner Gewerkschaft kostenlos einen Anwalt nehmen und versuchen die Abmahnung aus deiner Personalakte entfernen zu lassen, notfalls vor Gericht.

Letzte Änderung: 28.08.2015