Vertrauensleute-Wahlen 2008

VL-Wahlen

29.11.2007 Warum ist es gut, Vertrauensleute im Betrieb zu haben?

Vertrauensleute haben eine andere Aufgabe als der Betriebsrat. Der Betriebsrat ist die gesetzliche Interessenvertretung aller Beschäftigten im Betrieb. Er ist Verhandlungspartner der Geschäftsleitung zum Beispiel bei Betriebsvereinbarungen. Dabei können ihn die Vertrauensleute gut unterstützen. Denn sie sind die InteressenvertreterInnen und SprecherInnen der IG Metall-Mitglieder in den Abteilungen. Sie wissen durch den täglichen Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen am besten, wo der Schuh drückt.

Vertrauensleute sind aber auch das kritische Potenzial der Gewerkschaft. Sie verstehen sich nicht nur als diejenigen, die die Beschlüsse der Gewerkschaften in die Betriebe tragen; sie verstehen sich als Menschen der Basis. Sie wollen vom Betriebsrat und von den hauptamtlichen Gewerkschaftern gehört werden.

Vertrauensleute und Betriebsrat unterstützen und ergänzen sich

Für die Vertrauensleutewahl gibt es - anders als bei der Wahl des Betriebsrats - keine gesetzlichen Bestimmungen oder Fristen. Im Bereich der IG Metall finden Vertrauensleutewahlen bundesweit alle vier Jahre statt.

Die nächsten Vertrauensleutewahlen finden 2008 statt.

Wer kann gewählt werden?
Wer gewählt werden will, muss Mitglied der IG Metall sein - und das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen genießen.

Wer kann wählen?
Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der IG Metall

In Absprache mit der Verwaltungsstelle Heidelberg ist es möglich, auch zwischen den offiziellen Terminen Vertrauensleutewahlen durchzuführen.

Der Vertrauensleutekörperleiter Ausschuß der IG Metall Heidelberg befindet sich in der Planungs- und Vorbereitungphase für die Vertrauensleute-Wahlen im nächsten Jahr. Zur Unterstüzung der Vertrauensleutewahlen im Betrieb, soll ein umfangreches Material-Grundpaket erstellt werden.
Die Materialien werden auch im Internet bereitgestellt.

Letzte Änderung: 20.03.2013