Studiengebühren für BA-Studenten

Gebuehr zahlt Empfänger

10.05.2007 Bis zum Schluss versuchte die Verhandlungskommission der IG Metall, die Übernahme der Studiengebühren durch die Arbeitgeber in der Tarifauseinandersetzung 2007 zu regeln.

Nachdem die Arbeitgeberseite bereits während der 3. Verhandlungsrunde bestätigt hatte, dass selbstverständlich die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie auch für die BA-Studenten gelten, haben sie sich mittlerweile von dieser Position distanziert. Heute so und morgen so, lautet in diesem Punkt die Devise von Südwestmetall.

Für die IG Metall Baden-Württemberg ist dieser Zustand nicht hinnehmbar. Jörg Hofmann, Bezirksleiter in Baden-Württemberg, auf der großen Tarifkommission am Freitag: "Wir werden es nicht akzeptieren, dass es in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie Beschäftigte gibt, für die die Tarifverträge nicht gelten sollen." Hofmann kündigte an, dass die IG Metall Baden-Württemberg alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpfen wird, um dies ein für alle mal zu klären.

Simone Tuschick, Betriebsrätin der Heidelberger Druckmaschinen AG und Mitglied der großen Tarifkommission, bringt die Situation auf den Punkt: "Wir müssen an der Forderung für BA-Studierende dran bleiben. Auch andere Themen konnten wir nicht gleich beim ersten Mal durchsetzen."

Zur Zeit wird von Seiten der IG Metall auf rechtlichem Wege die Geltung der Tarifverträge für BA-Studenten geprüft.

Wir bleiben dran!

Letzte Änderung: 20.03.2013